Oslo, 2. Juni 2006
LG-Passau
Verein
Meisterschaften
Training
Übungsleiter
Athleten
Kampfrichter
Historie
Vereinsleben
Archiv
Sponsoren

Bislett – Games, Oslo, 2. Juni 2006

Rolli Alfred Hufnagl greift wieder an

-Erfolgreiche Rückkehr in den Wettkampfsport-
-Zum  „Golden-League-Meeting“ nach Oslo eingeladen-

(KS.) Nach berufs- und familiärbedingter, über 10monatiger Wettkampfpause, stieg Rennrollstuhlfahrer Alfred Hufnagl von der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau Ende Mai wieder ins Wettkampfgeschehen ein.

Seinem „ziemlich durchwachsenen“, diesjährigen Saisonstart, hatte der LG-Rolli im schweizerischen Ibach (25.05.06) beim zu den „Swss-Series“ zählenden „Internationalen Bahnmeeting“, wo bei äußerst unbeständigem Wetter, ständig wechselnden Winden und relativ kühlen Temperaturen nahezu 100 Teilnehmer aus ganz Europa an den Start gingen.
Im 800-m-Rennen kam er als 17., über 1500 m als 25. ins Ziel; über 5000 m musste er nach einem Auffahrfehler vorzeitig aufgeben.
Dass er aber nichts verlernt hatte bewies er nur zwei Tage später beim „11. Internationalen Rollstuhlmarathon“ in Sempach (27.05.06), der zu den sog. „World Series“ zählt, bei dem über 240 Athleten aus 31 Nationen am Start waren und er die Halbmarathon-Distanz rund um den Sempacher See bestritt.
Bei starkem, teilweise extrem böigen Wind kämpfte er sich über die 21 Kilometer; wobei auf den letzten sieben Kilometern das Fahrerfeld regelrecht auseinanderfiel, er zum Teil die Führungsarbeit allein leisten musste und die Kollision mit einem Konkurrenten nur mit viel Geschick vermieden werden konnte. Nach 52:50 Minuten fuhr er als letztlich ausgezeichneter fünfter über die Ziellinie.
Mit einem Erlebnis der besonderen Art wurde der LG`ler dann am Pfingstwochenende überrascht!
Der Veranstalter der „Bislett-Games“ (02.06.06), dem Auftaktsportfest der „IAAF-Golden-League-Meetings“ in Oslo, lud ihn zu einem 1500-m-Rollstuhl-Einlagerennen, das im Rahmen des IAAF-Sportfests über die Bühne gehen sollte, und zu einem damit verbundenen viertägigen Aufenthalt in die norwegische Metropole ein.
Hufnagl, der am Donnerstag von München über Paris nach Oslo flog, wurde direkt am Flughafen abgeholt und ins „Radisson SAS Plaza Hotel“ einquartiert, wo u. a. auch die Leichathletik-Weltstars wie 100-m-Weltrekordler Asafa Powell, die derzeit weltbeste 400-m-Läuferin Sanya Richards und die schwedische Siebenkampf-Weltmeisterin Carolina Klüft untergebracht worden waren, und dann abends zum Empfang aller Top-Athleten ins Rathaus chauffiert.
Vor nahezu vollen Stadionrängen ging am Freitag - Abend das Einlagerennen über die Bühne, bei dem der „LG-Rolli“ trotz des grobkörnigen Tartanbelags und damit schwer zu fahrenden Bahn permanent um Tempo bemüht war. Bis 150 m vor dem Ziel konnte Alfred Hufnagl seine Konkurrenten in Schach halten; hatte aber letztlich nichts mehr zuzusetzen und kam nach einem couragiert gefahrenen Rennen nach 3:36,87 Minuten hinter dem schwedischen Sieger, einem Norweger und einem Österreicher als hervorragender vierter ins Ziel!
Mit einem abendlichen Dinner, einem Training am Samstag -Vormittag und einer Sightseeing-Tour am Nachmittag ging’s am Sonntag über Amsterdam wieder zurück nach Deutschland.

020606_1

Nobelunterkunft in Oslo

020606_2
020606_3

Internationales Leichtathletik – Flair am Abend

Alfred Hufnagel im Bisslet - Stadion

Impressum

design by paperstore.de & placativ.de

Aktualisiert am Dienstag, Januar 03, 2012