Passau, 19. September 2009
LG-Passau
Verein
Meisterschaften
Training
Übungsleiter
Athleten
Kampfrichter
Historie
Vereinsleben
Archiv
Sponsoren

Hornbach City Lauf, Passau, 19. September 2009

4. Auflage des Hornbach-City-Laufes wieder ein Erfolg
-LG-Läuferinnen und -Läufer dominieren in der Passauer Fußgängerzone –
PC
- Auswert - Software „gibt Geist auf“-

Ein Bericht von Siegfried Kapfer und Peter Fahrnholz

Es war eine internationale Veranstaltung. Zwar nicht mit dem angekündigten Preisgeld-Nomaden, dem Kenianer bzw. der Weißrussin. Dafür aber mit motivierten, lauffreudigen Sportfreunden aus Österreich, Großbritannien, Holland und der näheren und weiteren Umgebung von Passau. Nahezu 300 Teilnehmer starteten beim „4. Hornbach-City-Lauf“, der am Samstag, Spätnachmittag als Höhepunkt des Passauer Sporttages über die Bühne ging und vom Baumarkt „Hornbach“ und der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau in Absprache mit der „City-Marketing Passau„ (CMP) in der Passauer Fußgängerzone auf die Beine gestellt wurde!
Dieser Sporttag müsste eigentlich die Geschäftswelt in der Fußgängerzone davon überzeugt haben, dass es sich bei der Kombination Laufen und Kaufen um keinen Einkaufs-Killer handelt.

190909_1

Weit vor Beginn des Laufes, schon um 7 Uhr in aller Hergottsfrüh’, hatten auch wir mit den im Stadtgebiet oft zitierten Vandalen Bekanntschaft machen müssen, bzw. mit dem, was sie angerichtet und zurückgelassen haben. Für die Täter wäre sicherlich das Motto „Laufen statt Saufen“ angebrachter gewesen.

Noch früher machte uns jedoch ein Baukran Kopfzerbrechen, der ausgerechnet an der engsten Stelle der Grabengasse aufgestellt wurde und diesen Straßenzug dort auf nur einen Meter verengte. Läufer und Fußgänger mussten hier, durch drei Helfer, auf „Gegenverkehr“ eingestellt werden.

190909_2

190909_3Der Hornbach-City Lauf wurde moderiert von  Stefan Schuster (Unser Radio), hier im Gespräch mit der späteren Frauensiegerin Julia Viellehner (LG Passau).
Die Läuferinnen und Läufer wurden bei spätsommerlichern Temperaturen in fünf Läufen auf die Strecke Ludwigstraße - Brunngasse - Bratfischwinkel - Kleine Klingergasse - Wittgasse- Grabengasse - Unterer Sand - Theresienstraße - Ludwigstraße geschickt.

Über 30 Helfer der LG Passau waren auf der geschilderten Strecke als Streckenposten verteilt. Ihre Aufgabe war in erster Linie die Einhaltung und Überwachung der Vorgaben der Verkehrsbehörde und dafür Sorge zu tragen, dass sich keiner der Läufer bzw. Läuferinnen in den Gassen verläuft oder abkürzt.
Dass dieser Job nicht immer ganz einfach war, soll an dieser Stelle nicht verschwiegen werden. Die unflätigen Ausdrücke eines Taxlers, der nicht in die Theresienstraße einbiegen durfte, sollen hier nicht wörtlich wiedergegeben werden. Es gab nämlich auch einen anderen Taxifahrer, der volles Verständnis gegenüber den Posten signalisierte und so beitrug, den Eindruck des ersten Fahrers positiv zu kompensieren.
Auch ein Semmel-Fabrikant an der Ecke Bratfischwinkel sah die für zwei Stunden angebrachten Verkehrszeichen als reine Schikane und sich selbst außer Stande, seine Brotkörbe 10 Meter weit zu transportieren. Man kann nur sagen: „Zehn Meter geh, mei is des schee“.

190909_4Pünktlich um 17.30 Uhr konnte dann der neue Hornbach-Geschäftsführer Holger Steglich im ersten Rennen die 8 - bis 15jährigen Schülerinnen und Schüler auf die 1200-m-Runde schicken. Für die schnellsten Zeiten sorgten hier u. a. Josef Berec (SU Igla Long Life  Natternbach), Alexander Bauer (TV Hauzenberg) und Martin Tiefenbrunner (TG Vilshofen)!

190909_5
190909_6

Männliche und weibliche Jugend sowie die gesamten Frauenklassen hatten im zweiten Rennen, das von Marathon-Europameisterin Ulrike Maisch (1. LAV Rostock) gestartet wurde,  vier Runden bzw. etwa 4600 m zu absolvieren. Schnellster Jugendlicher war Thomas Graf vom 1. FC Passau vor Jonas Achatz aus Spiegelau und Thomas Haslinger (WSV Otterskirchen).

Mit einer absoluten Topleistung entschied die deutsche Marathon-Vizemeisterin und Lokalmatadorin Julia Viellehner
(LG Passau) die Frauenklasse vor ihrer Vereinskameradin Sabine Dollinger und Belinda Kufner (WSV Viechtach) für sich.
Beim „Bambini-Lauf“, bei dem analog der letzten Jahre ausdrücklich auf Platzierungen und Zeiten verzichtet wurde, traten heuer leider nur 11 Kinder zwischen fünf und sieben Jahren an. Zur Medaille erhielt jeder Teilnehmer noch ein Erinnerungsgeschenk der Sparkasse Passau!

Den diesjährigen Firmenlauf, zu dem knapp 50 Teilnehmer aus acht Firmen/Behörden gemeldet hatten, entschied Günter Moser
(Stadtwerke Passau) für sich. Die Mannschaftswertung ging mit 18 Punkten an die „Rudertinger Rennsemmeln“ gefolgt von den Stadtwerken Passau der Polizeiinspektion Fahndung Passau und der Caritas Werkstatt Pocking. Die Frauen-Mannschaftswertung der Firmen entschied die Caritas-Werkstatt Pocking für sich.

Im Männerrennen, das über sechs Runden bzw. ca. 7000 m ging, setzten sich von Beginn an der mehrfache Bayerische Meister Richard Friedrich
und deutschen Junioren-Vizemeister Raphael Viellehner und Tobias Schreindl (alle LG Passau) couragiert an die Spitze. Letztlich holte sich Richard Friedrich vor seinen beiden Mannschaftskameraden den Sieg im „4. Hornbach-City-Lauf“!

Dass uns ausgerechnet die vermeintlich ausgereifte Technik im Stich ließ, war ein bedauerlicher Aspekt, für den wir uns bei allen Betroffenen entschuldigen. Bedanken möchten wir uns aber ausdrücklich bei den Läuferinnen und Läufern, die uns in Zuschriften ihr Verständnis übermittelten und uns teilweise sogar aufmunterten. Von unserer Seite versichern wir jedenfalls, dass bereits organisatorische Schritte zur Verhinderung oder Wiederholung einer solchen Panne eingeleitet sind.

Zum Schluss bedanken wir uns ganz herzlich bei unseren Sponsoren, ohne die ein solcher Lauf, bei dem die Teilnehmer, man bedenke, ein T-Shirt, eine Finisher-Medaille, Pokale für die ersten drei jeder Altersklasse, Geschenk für jeden Bambini, Urkunde über Internet und Einkaufsgutscheine für die schnellsten Damen und Herren erhalten, nicht zu stemmen wäre.
Wir danken dem Hauptsponsor, dem Baumarkt HORNBACH für seine Unterstützung.
Beim weiteren Sponsorenpool, der SAPRKASSE PASSAU
, der CITY MARKETING PASSAU (CMP), paperstore.de, MÖGINGER WERBETECHNIK sagen wir ebenfalls danke und vergessen dabei nicht, dass uns KIESER-TRAINING Abo-Gutscheine als Preise zur Verfügung gestellt hat.

Die Gesamt - Ergebnisliste ist unter „
Ergebnisse“ einsehbar.


Ein echter Abendlauf, der Bewerb der Männer:

190909_7
190909_8
190909_9

Impressum

design by paperstore.de & placativ.de

190909_10
190909_11

Aktualisiert am Dienstag, Januar 03, 2012