Ehrung für Günter Zahn
LG-Passau
Verein
Meisterschaften
Training
Übungsleiter
Athleten
Kampfrichter
Historie
Vereinsleben
Archiv
Sponsoren

Ehrung für Günter Zahn
„Goldene Ehrennadel für hervorragende Verdienste“ verliehen

(fa) Anlässlich der Jahreshauptversammlung unseres Stammvereines TV Passau 1862 e.V., die am 08. April 2011 in der denkmalgeschützten Jahn-Turnhalle stattfand, wurde unserem langjährigen Trainer der Mittel- und Langstreckenläufer Günter Zahn die „Goldene Ehrennadel für hervorragende Verdienste“ überreicht.

Nachfolgend der Wortlaut der Laudatio:

080411_7

Günter Zahn kam im April 1991 mit einer sportlichen Bilanz zum TV Passau, die ihresgleichen sucht.

Im leichtathletischen Laufbereich errang er selbst 24 Deutsche, 4 Süddeutsche, 31 Bayerische Meisterschaften. Er hatte 16 Einsätze im Nationalteam. Vier Mal nahm er an Weltmeisterschaften und zwei Mal am Europacup teil.

Und dann war da noch das Jahr 1972, wo er als 18jähriger, vor einem Millionenpublikum als Schlussläufer der Fackelstafette anlässlich der Olympischen Sommerspiele in München das Olympische Feuer entzündete und wie die TZ – München in ihrer aktuellen Ausgabe vom 31.3.2011 trefflich titulierte:

„Mit der Entzündung des olympischen Feuers 1972 wurde Zahn unsterblich“.

Und man kann sich verwundert die Augen reiben, wenn man feststellt, dass dies alles nicht Ereignisse sind, die zur heutige Ehrung führen.

Eigentlich hätte Günter Zahn sagen können, ich habe viel erreicht, mir reicht’s jetzt, ich ziehe mich auf mein sportliches Altenteil zurück. Gott sei Dank, dass er noch viel zu agil war, als er zu uns kam und er es als seine vorderste Aufgabe sah, sein umfangreiches und von allen Athleten geschätztes Fachwissen weiterzugeben.

Bereits im Wettkampfjahr 1992 nahm er sich der Läufer in der Leichtathletik Gemeinschaft Passau an, die laut Chronik „einen ganz deutlichen Schub nach vorne“ erfuhren. Mit Geduld, viel Einfühlungsvermögen aber auch einer gewisser Disziplin, die er den Athleten abverlangte, baute er die Läufergruppe über mehrere Jahre auf. Immer mit dem Ziel, den Nachwuchs nicht zu „verheizen“, nicht nur Schüler- und Jugendtitel zu erringen, sondern eine Hinführung in die Aktivenklasse, um dort  auch noch  Leistungssteigerungen zu ermöglichen.

Der „Medaillenspiegel“ seiner Athleten, wobei nur die Plätze 1-3 in die Wertung einfließen, geradezu phänomenal:

Deutsche Meisterschaften: 16       Deutsche Meisterschaften Team: 21
Bayerische Meisterschaften: 46     Bayerische Meisterschaften Team: 24

Sein Verdienst ist es, dass der Name LG Passau neben den großen Leichtathletik-Zentren wie Leverkusen, Darmstadt, Tübingen, Stadtwerke München ect. in Ergebnis- und Besten - Listen platziert ist. Man davon auch dort Kenntnis zu nehmen hat, dass Passau noch nicht zu Österreich gehört.

Daneben sind die Athletinnen und Athleten nicht nur für Meisterschaften, sondern auch für die diversen Cross- und Straßenläufe fit zu machen, bis hin zu internationalen Einsätzen. Trainingspläne sind zu erstellen. Fahrten und Quartiere zu koordinieren. Die Betreuung der Athleten am Wettkampftag, die er mit Vorbildcharakter selbstverständlich selbst vornimmt, ist zu gewährleisten. Dies alles ist auch noch mit seinem polizeilichen Schichtdienst unter einen Hut und in Einklang zu bringen.

Dass Athleten, die er betreut, mit einem solch hohen Leistungsniveau auch ihre verschiedenen „Wehwehchen“ haben, dabei die uneingeschränkte  Unterstützung ihres Trainers benötigen, ist manchmal unvermeidlich, ja geradezu selbstverständlich. Athletenbesprechungen, oft auch als Einzelgespräche durchgeführt, sind notwendig, die pädagogische und psychologische Fähigkeiten erfordern.

Für seine Verdienste um den TV Passau, als erfolgreicher Trainer über nunmehr 20 Jahre, wird Günter Zahn die „Goldene Ehrennadel für besondere Verdienste“ verliehen.

080411_8

(v.li.) Werner Kasper (stellv. Vorsitzender TV Passau), Peter Niedermeier (1. Vorsitzender TV Passau), Günter Zahn, Gedi Guzy (stellv. Vorsitzende TV Passau)

Impressum

design by paperstore.de & placativ.de

Aktualisiert am Dienstag, Januar 03, 2012