Passau, 01. April 2011
LG-Passau
Verein
Meisterschaften
Training
Übungsleiter
Athleten
Kampfrichter
Historie
Vereinsleben
Archiv
Sponsoren

Jahresversammlung, Passau, 01. April 2011

LG-Oskar für Julia Viellehner und Richard Friedrich
- Lena Dichtl und Tobias Schreindl beste Nachwuchsathleten -

LG-Läufer holen drei Deutsche Titel und insgesamt neun deutsche Medaillen nach Passau

(KS.) Rückblick auf die erfolgreichste Saison seit Bestehen, in der zudem das 40jährige Vereinsjubiläum gefeiert wurde; der Geburtstag des ersten Vorsitzenden und das alles am 1. April!

Eine nicht ganz alltägliche Jahreshauptversammlung der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau ging am letzten Freitag in der Passauer Jahnturnhalle über die Bühne, bei der erster Vorsitzender Peter Fahrnholz
und sein Stellvertreter Siegfried Kapfer den sportlichen, organisatorischen und nicht zuletzt auch den gesellschaftlichen Bereich der Saison 2010 Revue passieren ließen.

Geburtstagskind Peter Fahrnholz
, der alle Teilnehmer zu einem Sektempfang einlud, und zu diesem Abend neben den zahlreichen Athletinnen und Athleten, auch die BLV-Kreisvorsitzende Centa Hollweck, den 1. Vorsitzenden des Stammvereines DJK-Eintracht Passau Peter Probst und die Marathon-Europameisterin von 2006 Ulrike Maisch begrüßen konnte, ging in seinen Ausführungen zunächst auf die positive Mitgliederbewegung ein und nannte mit Jonas Achatz, Markus Siegerstetter und Christoph Friedl die Neuzugänge, die sich schon bei den ersten Wettkämpfen in die Siegerlisten hatten eintragen können!

Anschließend berichtete er über eine Vielzahl von Veranstaltungen, die von der LG Passau ausgerichtet wurden bzw. bei denen die LG`ler in verantwortlicher Position tätig waren und nannte dabei u. a. die zweitägigen Bayerischen Senioren-Meisterschaften im Städt. Dreiflüsse - Stadion, bei denen erstmals auch zwei oberösterreichische Kampfgerichte im Einsatz waren, den „Bayern-1-Walk“, das 44. Passauer Behördensportfest, den 5. Hornbach-City-Lauf und das 16. Mc Donald`s -Schüler - und Jugendsportfest.
Ausführlich ging er dabei auch auf die Einsätze der LG-Kampfrichter ein, die nicht nur bei den vorgenannten Veranstaltungen, sondern zudem bei den Süddeutschen Meisterschaften und den Masters im Modernen Fünfkampf, beim München-Marathon und bei diversen Schulsportfesten im Einsatz waren!
Peter Fahrnholz ließ es sich nicht nehmen, auch einmal die diversen gesellschaftlichen Ereignisse zu präsentieren, wobei er zwei Trainingslager, diverse „Runde Geburtstage“, ein Jugend - Wochenende in Finsterau und eine Weihnachtsfeier der „etwas anderen Art“ aufzählte und damit herausstellen konnte, dass bei den Leichtathleten nicht nur der Sport groß geschrieben wird.

Den Dank an alle Übungsleiter, Trainer, Betreuer und Funktionäre, stellte der sportliche Leiter Siegfried Kapfer
an den Beginn seines Berichtes über die sportlichen Höhepunkte der abgelaufenen Saison.
Laut Siegfried Kapfer haben die Athletinnen und Athleten der LG Passau im letzten Jahr an 161 Sportveranstaltungen im In- und Ausland teilgenommen und dabei über 850 Starts absolviert; wobei der Nachwuchs mit rund 40  % beteiligt war.
218 erste, 156 zweite und 125 dritte Plätze; darunter 17 Bezirksmeisterschaften, neun Bayerische Titel, eine Bayerische Vizemeisterschaft, acht mal Bronze bei Bayerischen Meisterschaften, drei Deutsche Meisterschaften, drei Deutsche Vizemeisterschaften und dreimal Bronze bei Deutschen Meisterschaften, sowie eine ganze Anzahl deutscher Topplatzierungen!

Für zwei Deutsche Meisterschaften
zeichneten Daniel Kneissl, Tobias Schreindl und Raphael Viellehner verantwortlich, die die Mannschaftswertung über 10 Kilometer der Junioren und im Halbmarathon der Junioren für sich entschieden!
Richard Friedrich
, Tobias Schreindl und Raphael Viellehner holten mit der Halbmarathon-Männer-Mannschaft den dritten Deutschen Meistertitel nach Passau!

Deutscher Vizemeister wurden Richard Friedrich im Halbmarathon, Daniel Kneissl, Tobias Schreindl und Raphael Viellehner mit der Cross-Junioren-Mannschaft sowie Richard Friedrich, Stefan Hohberger und Stefan Paternoster mit dem Cross-Langstreckenteam!
Deutsche Bronze
gab es für Tobias Schreindl über 5000 m der Junioren, Raphael Viellehner im Halbmarathon der Junioren und für die 10-km-Männermannschaft mit Richard Friedrich, Tobias Schreindl und Raphael Viellehner!
Besonders stellte Siegfried Kapfer
heraus, dass von 17 deutschen Medaillen, die niederbayerische Athletinnen und Athleten 2010 gewonnen haben, allein neun die vom vielfachen Deutschen Meister Günter Zahn trainierten Langstreckenasse der LG Passau erkämpft haben!
Daneben gab es für die LG-Athletinnen und -Athleten bei den Deutschen DJK-Titelkämpfen in Krefeld dreimal Gold, einmal Silber und sechsmal Bronze; bei den DJK-Europameisterschaften in der Schweiz zweimal Silber und einmal Bronze!

Obwohl er als Amateur nur sehr schwer mit seinen finanziell äußerst großzügig unterstützten nationalen und internationalen Konkurrenten mithalten kann, gelang Rennrollstuhlfahrer Alfred Hufnagl
mit seinem Sieg bei der 25. Ausgabe des Hamburg-Marathons eine eindrucksvolle Präsentation seiner Leistungsstärke.

Nachdem Kassenprüfer Günter Schmidt
den LG-Verantwortlichen eine sehr gute Haushaltsführung bescheinigt hatte, erfolgte die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft.

In der anschließend durch die BLV-Kreisvorsitzende Centa Hollweck
durchgeführte Neuwahl der Leichtathletik-Abteilungsleitung des  TV Passau wurden Peter Fahrnholz und Siegfried Kapfer einstimmig in ihren Ämtern bestätigt; ebenso Günter Moser als Abteilungsleiter Leichtathletik bei der DJK-Eintracht Passau.

Den 1997 ins Leben gerufenen LG - Oskar, einen Wanderpreis für die beste Athletin und den besten Athleten, erhielten Julia Viellehner
und Richard Friedrich. Als beste Nachwuchssportler wurden Lena Dichtl und Tobias Schreindl geehrt.

010411_1

(von links:) Ein Großteil der „Geburtstagsversammlung“ mit der LG-Vorstandschaft Peter Fahrnholz (2. v. li.) und Siegfried Kapfer (1. v. li.), den Ehrengästen und den Geehrten.

Impressum

design by paperstore.de & placativ.de

Aktualisiert am Dienstag, Januar 03, 2012