Warendorf, 26. Februar 2011
LG-Passau
Verein
Meisterschaften
Training
Übungsleiter
Athleten
Kampfrichter
Historie
Vereinsleben
Archiv
Sponsoren

Militär – Cross - Europameisterschaft, Warendorf, 26. Februar 2011

Richard Friedrich Vize-Europameister

260211_1
(KS.) 17 Läuferinnen und Läufern, unter ihnen auch Richard Friedrich von der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau hatten Harald Dobmeier, Sportdezernent im Bonner Streitkräfteamt der Bundeswehr, und Bundestrainer Detlef Uhlemann für die Militär – Cross - Europameisterschaften nominiert, die am Samstag im nordrhein-westfälischen Warendorf über die Bühne gingen.

Die verantwortlichen Ausrichter hatten auf dem Gelände der Bundeswehr-Sportschule einen durch wechselnden Untergrund geprägten, zusätzlich mit kleinen Aufschüttungen und diversen Strohballen versehenen, anspruchsvollen Rundkurs austrassiert, bei dem auch Teile des Reitparcours der Militaryreiter mit einbezogen worden waren.

Weil man sich laut Detlef Uhleman „auf der kürzeren Distanz mehr ausrechnen würde“ war Richard Friedrich , letztes Jahr Deutscher Vizemeister im Halbmarathon, zusammen mit dem „10.000-m-Mann“ Musa Roba-Kinkal (TV Wattenscheid), Deutschlands bestem Marathonläufer der letzten Jahre Falk Cierpinski (SG Spergau 1891) und Markus Meißgeier (LG Hof) für die 3.800-m-Mittelstrecke gemeldet worden.
Das deutsche Quartett lieferte auf dem schwierigen Geläuf, das zweimal zu durchlaufen war, ein absolute Topleistung ab. Hinter dem  französischen Trio Hakim Metzougin, Alaoui Youssef Ismail und James Theuri, das sich erst auf dem letzten Kilometer durchsetzen konnte, lief Musa Roba-Kinkal als Vierter über die Ziellinie und Richard Friedrich, der sich am Ende der ersten Runde an seinem Mannschaftskamerad Falk Cierpinski vorbeischob, erkämpfte sich nach 11:08 Minuten hinter dem Belgier Benjamin Barbier einen ausgezeichneten sechsten Platz in der Einzelwertung!
In der Besetzung Musa Roba-Kinkal, Richard Friedrich und Falk Cierpinski, der in der Einzelwertung Achter wurde, holte sich die deutsche Auswahl hinter Frankreich und vor Belgien die Vize-Europameisterschaft!

Impressum

design by paperstore.de & placativ.de

Aktualisiert am Dienstag, Januar 03, 2012