COSA-Forum
LG-Passau
Aktuelles
Termine
Veranstaltungen
Ergebnisse
Verein
Meisterschaften
LG-Cats
Training
Übungsleiter
Athleten
Kampfrichter
Historie
Vereinsleben
Archiv
Sponsoren
gaestebuch03

COSA-Forum in Passau
22. bis 24. November 2002

(fa) COSA steht für die Abkürzung für Computer Sport Auswertung. Dabei handelt es sich um eine Software, die eine Auswertung von Leichtathletik – Veranstaltungen mit Hilfe der elektronischen Datenverarbeitung schnell und zuverlässig ermöglicht. Diese Arbeitstagung findet mindestens einmal pro Jahr statt und wurde erstmals in Passau, hier durch uns, die Leichtathletik Gemeinschaft organisatorisch begleitet.

Das Forum gliederte sich in mehrere Programmteile. Einmal das Forum selbst mit zwei Schwerpunkten und als weiterer Part ist dieser Veranstaltung schon traditionell ein Programm für Begleitpersonen, auch als „Damenprogramm“ betitelt, angeschlossen.

17 Teilnehmer aus der gesamten Republik sowie aus Österreich nahmen am Forum teil, welches sich zwei Schwerpunkte zum Ziel gesetzt hatte. Einmal sollte die derzeit sehr ausgereifte Version auf „MS DOS – Basis“ nach Einarbeitung von noch einzelnen offenen Wünschen zum Abschluss gebracht werden. Vom Programmierer Bernd Renziehausen wurde dazu eine Rückschau auf das Jahr 2002 abgestattet und gleichzeitig erläutert, welche Verbesserungen noch in 2003 durchgeführt und eingearbeitet werden sollen.

Der zweite Schwerpunkt: Parallel zu den oben geschilderten Arbeiten wird nämlich schon mit Hochdruck an der allernächsten Zukunft gearbeitet und programmiert. Unter dem Namen „COSA Sports Office“ kann die Auswertung der Wettkämpfe dann in absehbarer Zeit auf der Basis „Windows-Oberfläche“ abgewickelt werden. Dabei wird es sich um ein sehr umfangreiches Softwarepaket handeln, welches die derzeit einzelnen Programmteile wie Leichtathletik-Einzelwertung (LEW), Leichtathletik-Mehrkampf (LMK), Lauf (Lauf), Deutsche Mannschafts-Meisterschaft (DMM), Athleten-Bestands-Verwaltung (AVBE), Meldeprogramm (MELD) und Startpass-Verwaltung (SPVW) in einer gemeinsamen Version vereint.

Die Windows-Ausgabe wird von Jan Menge (Hamburg) für den Einsatz vorbereitet. Ein flächendeckender Einsatz wird aber in 2003 noch nicht möglich sein.

Interessenten können dazu weitere Informationen über
www.cosa-software.de und
www.cosa-sportsoffice.de
einholen.

Leider bekamen die Forums-Teilnehmer von den Sehenswürdigkeiten der Dreiflüsse - Stadt Passau nicht allzu viel mit, obwohl bei allen ein deutliches Interesse feststellbar war. So wurden zumindest die kurzen Tagungspausen dazu benutzt, einmal den Innkai, ein anderes mal ganz schnell auch noch die Donauuferstraße zu „besichtigen“. 

Die Begleitpersonen am „Damenprogramm“ dagegen konnten das Touristik-Programm in vollen Zügen genießen. Stadtführung, Dombesuch, Dreiflüsse - Rundfahrt, Glasmuseum usw. verlangten auch hier eine gute Kondition. Beide Programmteile klangen dann jeweils am Abend mit einem gemeinsamen Abendessen und einem gemütlichen Beisammensein aus.



Unter dem Motto „COSA goes WINDOWS“ trafen sich die Teilnehmer in Passau.Im „Sparkassen-Saal“ wurden die Weichen für die Zukunft gestellt

.
Konzentriertes Arbeiten war angesagt. Im Vordergrund
die beiden ProgrammiererJan Menge (links)
und Bernd Renziehausen (rechts)

Impressum

design by paperstore.de & placativ.de

Aktualisiert am Samstag, Oktober 20, 2007