Bad Dürrheim, 08. März 03
LG-Passau
Aktuelles
Termine
Veranstaltungen
Ergebnisse
Verein
Meisterschaften
LG-Cats
Training
Übungsleiter
Athleten
Kampfrichter
Historie
Vereinsleben
Archiv
Sponsoren
gaestebuch03

Deutsche Cross – Meisterschaften
Bad Dürrheim, 08. März 2003

Die B – Jugend - Mannschaft der LG Passau  Deutscher Vizemeister
-Richard Friedrich 6. bei den Junioren-

(KS.) Bis auf den verletzten Olympiasieger von Barcelona, Dieter Baumann, ging die gesamte deutsche Mittel- und Langstreckenelite bei den Deutschen Cross – Lauf - Meisterschaften im Schwarzwald - Ort Bad Dürrheim an den Start.
Weit über 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, darunter auch die vom vielfachen deutschen Meister Günter Zahn trainierten Athleten der Leichtathletik Gemeinschaft  Passau, nahmen eine abwechslungsreiche, mit knöcheltiefen Schlammpassagen und "giftigen" Anstiegen sehr selektive Strecke in Angriff.

Gleich bei ihren ersten Deutschen Meisterschaft lieferte LG-Neuzugang Sabrina Prager ein Spitzenergebnis ab. Nach verhaltenem Beginn kämpfte sich unsere jüngste Teilnehmerin Platz um Platz nach vorne und erreichte total erschöpft, aber überglücklich, nach 3800 m und 16:07 Minuten als 13. der Weiblichen Jugend B das Ziel.
Während Michael Löw, Sebastian Weichelt und Florian Kapfer im Rennen der Männlichen Jugend einen hervorragenden Start erwischten wurde Mitfavorit Martin Friedrich festgehalten, kam fast zu Sturz und erst nach ca. 50 Mitbewerbern auf die Strecke. Zunächst über seinen schlechten Start ziemlich "geschockt", startete er eine "wilde Aufholjagd" und konnte sich sogar die Führung erkämpfen. Etwa 400 m vor dem  Ziel musste er seiner kräfteraubenden Aufholarbeit jedoch Tribut zollen, seine Mitkonkurrenten ziehen lassen und kam nach 13:08 Minuten als 5. ins Ziel.
Im Hinblick auf die Mannschaftswertung kämpften Michael Löw und Sebastian Weichelt verbissen um jeden Platz. Nach 14:03 Minuten kam Michael Löw als 30. und 15 Sekunden später Sebastian Weichelt als 39. ins Ziel.
Durch Grippe bedingten Trainings- und Wettkampfrückstand beendete Florian Kapfer seine erste deutsche Meisterschaft nach 15:17 Minuten auf Platz 73.
Die anfängliche Enttäuschung über seinen fünften Platz wandelte sich bei Martin Friedrich schlagartig in Jubelstimmung, als die Auswertung der Mannschaftswertung bekannt gegeben wurde.
Zusammen mit Michael Löw und Sebastian Weichelt hatte er sich hinter dem VfL Sindelfingen die Deutsche Vizemeisterschaft erkämpft!

Schon seit Wochen in Topform lieferte Richard Friedrich auch in Bad Dürrheim eine exzellente Leistung ab. Im 5700-m-Rennen der Junioren, das der Junioren - Europa - Meister und diesjährige deutsche Hallen-
meister Wolfram Müller aus Tübingen gewann, kämpfte der LG`ler bis zum Schluss verbissen um den Anschluss an die Spitzengruppe. Nach 19:33 Minuten sicherte sich der  diesjährige Bayerische Meister den hervorragenden 6. Platz!
Bedingt durch einen Bänderriss im Herbst und fehlender Wettkampfpraxis konnte Konrad Kufner, der nach 13:20 Minuten als 32. der Männer-Mittelstrecke ins Ziel kam, bei diesen Deutschen Meisterschaften seine tatsächliche läuferische Stärke nicht zeigen; nahm den Wettkampf jedoch als wichtigen Aufbau für die kommende Bahnsaison.

Richard Friedrich auf dem Weg zu Platz 6

Deutscher Vizemeister (v.l.) Michael Löw, Martin Friedrich und Sebastian Weichelt

Vor dem Vize-Titel...ein gnadenloses Rennen

Unmittelbar vor dem Start war alles noch friedlich

Die Blau/Gelben der LG Passau unmittelbar nach dem Zieleinlauf am Boden:
Michael Löw (18) und Sebastian Weichelt (rechts sitzend).

Wieder auf den Beinen Florian Kapfer (links) und Michael Löw

Impressum

design by paperstore.de & placativ.de

Martin Friedrich (16) bei seiner kräfteraubenden Aufholjagd

Aktualisiert am Samstag, Oktober 20, 2007