Internationales COSA – Forum
LG-Passau
Aktuelles
Termine
Veranstaltungen
Ergebnisse
Verein
Meisterschaften
LG-Cats
Training
Übungsleiter
Athleten
Kampfrichter
Historie
Vereinsleben
Archiv
Sponsoren
gaestebuch03

Internationales COSA – Forum, Würzburg, 20. / 21. November 2004

„COSAWIN“ ist im Kommen!
Erste Veranstaltungen für April 2005 fest eingeplant.

( fa ) Mit Centa Hollweck, der Kreisvorsitzenden des BLV Kreis Passau und dem 1. Vorsitzenden der LG Passau Peter Fahrnholz sind zwei Niederbayern im Forum vertreten. Es sei daher an dieser Stelle gestattet, eine kurze Übersicht über Abläufe zu geben, die sich sonst fast unbemerkt hinter den sportlichen Kulissen vollziehen.
Bekanntlich steht COSA für Computer
Sport Auswertung und es verbirgt sich dahinter nichts anderes, als die technisierte Abwicklung und Auswertung einer Leichtathletik - Veranstaltung im Wettkampfbüro.

Erklärtes Ziel ist die Umprogrammierung der bisherigen Veranstaltungs-Software von MS-DOS auf den heute üblichen Standard, nämlich Windows.
Die Stimmung unter den Forumsteilnehmern beim letzten Treff in Kienbaum war äußerst gedrückt, die begleitende Unterstützung von „COSA - SportsOffice“  wurde sogar abgebrochen. Da ein möglicher Einsatz dieser Software als äußerst fraglich erscheint, hat sich COSA - Programmierer Bernd Renziehausen
Mitte des Jahres entschlossen, selbst ein COSA – Windows – Programm zu entwickeln.

An dieser Stelle darf besonders erwähnt werden, dass die Verbindung der LG Passau zu Bernd Renziehausen
bereits seit 1985 besteht. In diesem Jahr waren wir der Ausrichter der Deutschen – Senioren - Bestenkämpfe in den Straßen – Wettbewerben. Zu damaliger Zeit vermied man noch unter allen Umständen bei Seniorenwettbewerben das Wort „Meisterschaften“. Das eigenständige EDV – Zeitalter für die Leichtathletik Gemeinschaft Passau begann also 1985.

Nach diesem Abstecher in eigener Sache zurück nach Würzburg.

„COSAWIN“ ist auf einem guten, man darf auch ruhig behaupten, auf einem sehr guten Weg. Es beinhaltet vorerst alle Funktionen der bisherigen COSA-Anwendung wie Einzel/Staffel, Mehrkampf, DMM und Laufveranstaltungen. Bestenliste, Athleten-/Vereins-Verwaltung und Melde-Programm folgen.
Bereits zum derzeitigen Zeitpunkt lassen sich alle benötigten Daten (Veranstaltungs-Daten, Wettbewerbe, Vereine/Teilnehmer mit dem Zugriff auf die Landesverbands-Daten) anlegen.

Mehrere Teilnehmer des COSA – Forums begleiten mit zügiger Testunterstützung und Tipps die Entwicklung.

Der Bedienung kommt natürlich wieder eine hohe Bedeutung zu. Ein Riesenvorteil für alle bisherigen COSA - Anwender: Die Masken kommen allen bekannt vor! Es braucht nicht besonders umgelernt werden.
Ein weiterer Vorteil ist, dass die Entwicklung auf Windows von wirklichen Praktikern begleitet wird. Nicht weniger als 17 Forums - Teilnehmer brachten während der zwei Tage Wünsche und Anregungen für Veränderung zu den einzelnen Steuerungen vor. Zum Ende der Tagung waren aber alle Teilnehmer davon überzeugt, dass hier genau das Programm entsteht, welches die Anwender haben wollen.

Das verwendete Programmier-System für COSAWIN erzeugt sehr schnelle Arbeitsabläufe bei extrem kleiner Programmgröße. Dies wirkt sich dann sehr günstig auf die spätere Donwload - Zeiten aus.

Und zum Schluss noch ein Zuckerl für die Vereine! Keine utopischen Zahlen für den Erwerb einer Lizenz. Die jährliche Nutzungsgebühr von COSAWIN wird € 40,00 zzgl. MWst für eine Vereins-Lizenz betragen!

cosaforum2004
cosaforum2004_1

Impressum

design by paperstore.de & placativ.de

Das "Bayerische Eck" von links:
Manfred Schönbeck, Hermann Schützeichel, Peter Fahrnholz und Centa Hollweck.
Adolf Klein hat uns der Fotograph leider abgeschnitten.

Gruppenbild mit Dame.
Das "Internationale COSA-Forum" wie es in Würzburg tagte und die Weichen für COSAWIN
neu stellte. Zur Vervollständigung: Hier ist der vierte Bayer in der Runde, Adolf Klein (vordere Reihe zweiter von rechts) abgelichtet.

Aktualisiert am Samstag, Oktober 20, 2007