24./ 25. September 2005
LG-Passau
Verein
Meisterschaften
Training
Übungsleiter
Athleten
Kampfrichter
Historie
Vereinsleben
Archiv
Sponsoren

Berglauf – Weltmeisterschaft ,Wellington / Neuseeland, 24./ 25. September 2005

Sabrina Prager  bei der Weltelite des Berglaufs


-Ausgezeichnete Leistung bei der Berglauf-WM in Neuseeland-

Prager24_25_09_05(KS.) Mit einer sehr guten Leistung präsentierte sich Sabrina Prager von der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau bei den diesjährigen Berglauf-Weltmeisterschaften, die am Sonntag in Wellington/Neuseeland veranstaltet wurden.

Die LG-Läuferin hatten sich Mitte August in Zell-Unterharmersbach beim äußerst anspruchsvollen Lauf zum "Kuhornkopf", bei dem 1300 Höhenmeter und eine Neunkilometer-Distanz mit sehr steilen Bergauf- und Gefällstrecken sowie wechselndem Untergrund bewältigt werden musste, ihr WM-Ticket nach Neuseeland erkämpft.

Vor über 20000 begeisterten Zuschauern wurde die 21. „World Mountain Running Trophy“ auf dem “Hausberg” Wellingtons, dem steil aufragenden Mount Victoria ausgetragen; wobei die Teilnehmer einen äußerst schwierigen „Bergauf - Bergab- Parcour“ auf sehr engem Terrain  zu bewältigen hatten.

Das Rennen der Juniorinnen, das bei einer Höhendifferenz von 310 m über 4,7 Kilometer ging, hatte die russische Titelverteidigerin Jioula Mochalova
vor Mateja Kosovelj (Slowenien) und der Trükin Hulya Ongun gewonnen.

Die 17jährige Sabrina Prager
, die vom deutschen Leichtathletik Verband als einzige deutsche Juniorin für diese Weltmeisterschaften nominiert worden war, lief nur knapp eine Minute hinter der Bronzemedaillengewinnerin über die Ziellinie und belegte mit ihrer Endzeit von 23:58 Minuten einen sehr guten 13. Platz!

Während bei den Männern und Frauen die Neuseeländer ihren Heimvorteil wahrten und sich die Titel holten, trumpften bei den Junioren die türkischen Nachwuchsläufer auf. Einzelsieger Vedat Gunen führte seine Mannschaft auch zum Sieg in der Teamwertung vor den erfolgsverwöhnten Italienern und der tschechischen Mannschaft.
Ausgesprochen stark präsentierten sich die deutschen Junioren, die auf der 9 ,1 Kilometer langen Strecke mit einem Höhenunterschied von 620 m in der Besetzung Manuel Stöckert
, Quirin Schmölz und Dominik Wagner (TV Hauzenberg) einen beachtlichen vierten Platz belegten! In der Einzelwertung war Dominik Wagner bei seinem WM-Debüt als 30. ins Ziel gekommen.

Impressum

design by paperstore.de & placativ.de

Aktualisiert am Dienstag, Januar 03, 2012