Karl Lentner verstorben
LG-Passau
Verein
Meisterschaften
Training
Übungsleiter
Athleten
Kampfrichter
Historie
Vereinsleben
Archiv
Sponsoren

Karl Lentner verstorben, 22.11.1934  + 27.06.2005

- Seine letzte Ruhestätte fand er auf dem Friedhof zu Tiefenbach, wo er am 30. Juni 2005 unter großer Anteilnahme zu Grabe getragen wurde -

Die Leichtathletik Gemeinschaft Passau muss im 35. Jahr ihres Bestehens von einem großen Leichtathleten, Funktionär und vor allem Freund Abschied nehmen, unserem Karl.
Karl Lentner war seit 1954 Mitglied bei der DJK Eintracht Passau, einem unserer Stammvereine. Er war 26 Jahre 1. Vorstand in diesem Verein. Er hat sich durch hohes Engagement nicht nur im Gesamtverein verdient gemacht, sondern auch um einige ihm ans Herz gewachsene Abteilungen. Aufgrund seiner Verdienste und  Vielseitigkeit erhielt er von der DJK Eintracht Passau die Ehrennadel in Gold und wurde zu deren Ehrenvorsitzenden ernannt.
In seiner aktiven Zeit war er ein besessener Läufer. Ein Läufer, der bei sich sehr hohe Maßstäbe anlegte. Trotzdem aber auch für andere Läuferkollegen und Mitkonkurrenten immer ein offenes Ohr hatte und auch viele uneigennützige Tipps gab. Ganz besonders galt dies für die von ihm erfolgreich trainierten Jugendlichen.

Das Sportgelände Oberhaus wurde zu seiner zweiten Heimat. Hier war er sportlich zu Hause, war in seinem Element. Oft der richtige und auch notwendige Gegenpart zu seinem Beruf, Oberamtsanwalt bei der Passauer Justiz.

Unvergessen ist uns sein 40. Geburtstag. Alle Geladenen, ob Sprinter, Springer oder Werfer mussten an diesem Tag einen 10.000-Meter-Lauf absolvieren. Ausnahmen wurden nicht gewährt. Da konnte Karl ganz unbarmherzig sein!

Unser Karl war immer hilfsbereit, ob als Funktionär des Leichtathletik Bezirks Nieder-bayern, wo er lange Zeit die Ämter des Pressewartes bzw. des Sportwartes  inne hatte, als auch als Leichtathletik – Abteilungsleiter bei der DJK Eintracht Passau. Als Organisator vieler Sportveranstaltungen, wie z. B. den Donau-Marathon-Läufen, machte er sich einen Namen. Viele Besucher von Leichtathletik Veranstaltungen in Passau erlebten ihn als kompetenten Kampfrichter  und Stadionsprecher. Seine Kampfrichter – Karriere fand bei Olympia 72 in München eine würdige Krönung.

In letzter Zeit erkor er Skifahren, Tennis und das Rennrad verstärkt zu seinen sportlichen Hobbys. Trotzdem verlor er die Leichtathletik nie aus den Augen. War immer mit Interesse dabei und gut informiert.

Unser stets ehrendes Gedenken wollen wir mit dem Versprechen erfüllen, dass wir jährlich bei einer Veranstaltung, einen Wettbewerb unserem Karl widmen werden.

Lentner02


Servus Karl !

Lenter2005

Eine grosse Trauergmeinde versammelte sich am Grabe von Karl Lenter, anlässlich seiner Beisetzung auf dem Friedhof zu Tiefenbach.

Impressum

design by paperstore.de & placativ.de

Aktualisiert am Dienstag, Januar 03, 2012