Presse - Vorbericht
LG-Passau
Verein
Meisterschaften
Training
Übungsleiter
Athleten
Kampfrichter
Historie
Vereinsleben
Archiv
Sponsoren

Bayerische Crosslauf-Meisterschaften 2005, Passau, 6. März 2005

Presse - Vorbericht

Olympia- und WM-Teilnehmer bei den Bayerischen Crosslaufmeisterschaften
-Sportanlage Oberhaus ganz im Zeichen der Leichtathletik-

(KS.) Ganz im Zeichen der Leichtathletik, insbesondere des Crosslaufes, steht am nächsten Sonntag die Sportanlage Passau-Oberhaus, wenn unter der Schirmherrschaft von Renate Braun, Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Passau, ab 11.00 Uhr die diesjährigen Bayerischen Crosslaufmeisterschaften über die Bühne gehen, für deren Ausrichtung die Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau verantwortlich zeichnet.

Bereits über 600 Teilnehmer aus 118 bayerischen Vereinen hat Peter Fahrnholz
, 1. Vorsitzender der LG Passau in die EDV eingegeben.

Darunter auch so namhafte Athleten wie Susi Lutz (LG Domspitzmilch Regensburg), deutsche Jugendmeisterin 2004 über 3000 m und 1500 m Hindernis; Regina Schnurrenberger (LAC Quelle Fürth), deutsche Jugendmeisterin 2004 über 1500 m und Teilnehmerin der Cross-Europameisterschaften 2004; Jason Stewart (LG Domspitzmilch Regensburg) neuseeländischer Olympiateilnehmer 2004 in Athen über 800 m und Julia Viellehner (TSV Winhöring), deutsche Crossmeisterin 2004 bei den Juniorinnen und Teilnehmerin der Cross-Europameisterschaften 2004, für die die Bayerischen Meisterschaften letzter Leistungstest vor der Cross-Weltmeisterschaft am 19. / 20. März im französischen St. Gabmier sind.

Günter Zahn
, vielfacher deutscher Meister, selbst Teilnehmer an mehreren Cross-Weltmeisterschaften und Trainer der Mittel- und Langstreckengarde der LG Passau, der für den äußerst selektiven ca. 1500 m langen Wiesen-Rundkurs verantwortlich zeichnet, führte aus, dass bei keinem anderen Wettbewerb gleichzeitig Mittel- und Langstreckenläufer, Hindernisspezialisten und Straßenläufer aufeinander treffen.
Seinen Ausführungen zufolge trainiert der Crosslauf vor allen Dingen Kraftausdauer und Beweglichkeit und schult Fähigkeiten wie Durchhaltevermögen, Kampfkraft und taktisches Geschick. Die führenden Läufernationen nutzen Jahr für Jahr den Winter, um über Crossrennen die richtige Form für den Sommer zu bekommen. Bestes Beispiel dafür der Äthiopier Bekele, der 2004 Cross-Weltmeister und in Athen dann Olympiasieger über 10.000 m wurde!

Um die insgesamt 13 Läufe, die am Sonntag gestartet werden und bei denen die Teilnehmer je nach Altersklasse und Wettbewerb zwischen zwei und sechs Runden zu absolvieren haben, reibungslos abwickeln zu können, hat die LG Passau nahezu 100 Helfer und Kampfrichter im Einsatz!
 

Impressum

design by paperstore.de & placativ.de

Aktualisiert am Dienstag, Januar 03, 2012