30.April 2006
LG-Passau
Verein
Meisterschaften
Training
Übungsleiter
Athleten
Kampfrichter
Historie
Vereinsleben
Archiv
Sponsoren

Senioren – Berglauf – Europameisterschaften
Unterharmersbach, 30.April 2006

Dr. Wolfgang Huber Berglauf-Europameister

(KS.) Seinen zahlreichen Erfolgen und Medaillen konnte Dr. Wolfgang Huber von der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau letzte Woche noch ein weiteres Highlight hinzufügen. Der Chef des Passauer Gesundheitsamtes holte sich bei den Senioren – Berglauf - Europameisterschaften den Titel in der Altersklasse M 60!

Knapp 500 Teilnehmer aus 19 Nationen waren in den Schwarzwald zu diesen „1st. European Masters Mountain Running Championchips“ gekommen, die vom TV Unterharmersbach auf der sog. Brandenkopf – Berglauf - Strecke, auf der bereits 2002 die Deutschen Berglaufmeisterschaften und 2003 die Weltmeisterschaften im Berglauf ausgetragen worden sind,  hervorragend organisiert wurden.
Bei frühlingshaftem Sonnenschein und Temperaturen um die 12 Grad hatten die Sportlerinnen und Sportler vom Start an der Schwarzwald-Halle in Unterharmsbach bis zum Ziel auf  dem 933 m ü. M. liegenden Brandenkopf bei einem Höhenunterschied von 700 m eine 10,16-Kilometer-Strecke mit lang gezogenen Steilstücken, unterbrochen mit diversen Flachpassagen und einer äußerst selektiven Schlusssteigung zu bewältigen.

In der AK M 60, bei der 33 Läufer um den Europameistertitel kämpften, löste sich bereits knapp zwei Kilometer nach dem Start eine Dreiergruppe mit David Trickett aus Großbritannien, Adolf Reinhart (1. FC Kaiserslautern) und Dr. Wolfgang Huber, die den weiteren Rennverlauf bestimmte.
Mit einem energischen Antritt versuchte Dr. Huber sich bei Kilometer sechs von seinen zwei Mitstreiter abzusetzen; aber bereits knapp einen Kilometer später hatten die Verfolger wieder aufgeschlossen, David Trickett übernahm nun die Führungsarbeit und bestimmte das Tempo, dem letztlich nur noch Wolfgang Huber folgen konnte.
Auch durch ständige Rhythmuswechsel des Engländers ließ sich Huber nicht abschütteln und am steilen Schlussstück konnte der LG`ler durch einen couragierten Antritt am Briten vorbeiziehen und letztlich nach 52:00 Minuten mit 11 Sekunden Vorsprung den Titel eines Berglauf-Europameisters erringen!
Als Mitglied des deutschen Berglauf-Teams M 55/60 holte er zudem in der Mannschaftswertung die Silbermedaille!

Impressum

design by paperstore.de & placativ.de

Aktualisiert am Dienstag, Januar 03, 2012