Tunis (Tunesien), 1. – 5.3.2006
LG-Passau
Verein
Meisterschaften
Training
Übungsleiter
Athleten
Kampfrichter
Historie
Vereinsleben
Archiv
Sponsoren

Militär – Cross – Weltmeisterschaften, Tunis (Tunesien), 1. – 5.3.2006

Richard Friedrich bester Deutscher
-Zwei LG`ler bei der Militär- Cross - WM in Tunesien-

(KS.) Mit Richard Friedrich und Wolfgang Brandl waren zwei Athleten der Leichtathletik Gemeinschaft Passau in die deutsche Bundeswehrnationalmannschaft für die diesjährigen Militär – Cross - Weltmeisterschaften in Tunesien berufen worden, bei der Teilnehmer aus über 30 Nationen an den Start gingen; die afrikanischen Länder den Großteil der Teilnehmer und die Favoriten auf allen Strecken stellten.

Die Deutsche Auswahl war mit je einem Team für die Männer-Mittel- und die Männer-Langstrecke sowie einer Frauenmannschaft nach Tunis gereist; wobei Luftwaffenleutnant Richard Friedrich und Stabsunteroffizier Wolfgang Brandl von der Gebirgspanzeraufklärungskompanie Freyung für die Langstrecke nominiert waren.

Die tunesischen Ausrichter hatten auf einer Pferderennbahn eine selektive Strecke mit hartem und steinigem Untergrund ausgesteckt, auf der bei Temperaturen um 25 Grad im Schatten die Mittelstreckler 4,6 Kilometer und die Langstreckenläufer 12 Kilometer zu bewältigen hatten.
Das deutsche Mittelstreckenteam, ausschließlich besetzt mit den Läuferprofis aus den Sportfördergruppen der Bundeswehr, musste sich in der Endabrechnung mit Platz 10 zufrieden geben; den WM-Titel holte sich Katar; die mit eingebürgerten kenianischen Topstars auch bei der Langstrecke erfolgreich waren und die Plätze eins bis fünf belegten.
Vom Schneechaos in den Hochsommer „versetzt“ lief Richard Friedrich auf der 12-km-Distanz, die von Jamal Bilal Salem aus Katar gewonnen wurde, als bester Deutscher nach 37:33 Minuten als 63. über die Ziellinie; für Mannschafts- und Vereinskamerad Wolfgang Brandl blieben die Uhren nach 40:57 Minuten stehen, was für ihn Rang 125 bedeutete. Das deutsche Langstreckenteam belegte in der Endabrechnung Platz 16.

010306_1

Richard Friedrich (links) und Wolfgang Brandlin ihrer „Sportuniform“.

010306_2

Richard Friedrich „eingekeilt“ von Läufern aus Katar.

010306_3

Impressum

design by paperstore.de & placativ.de

Wolfgang Brandl (312) im Läuferpulk.

Aktualisiert am Dienstag, Januar 03, 2012