Mannheim, 15. September 2007
LG-Passau
Aktuelles
Termine
Veranstaltungen
Ergebnisse
Verein
Meisterschaften
LG-Cats
Training
Übungsleiter
Athleten
Kampfrichter
Historie
Vereinsleben
Archiv
Sponsoren
gaestebuch03

Deutsche Straßenlauf Meisterschaften, Mannheim, 15. September 2007

LG Passau Deutscher Meister
Vier persönliche Bestzeiten sicherten den großartigen Erfolg !

(KS.) Den größten Erfolg ihrer bisherigen sportlichen Karriere konnten die vom vielfachen Deutschen Meister Günter Zahn trainierten Langstreckenasse der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau bei den Deutschen 10-km-Straßenlauf -Meisterschaften am letzten Wochenende in Mannheim feiern.

 

160907_603Richard Friedrich , Martin Friedrich und Stefan Hohberger erkämpften sich in der Mannschaftswertung den Deutschen Meistertitel!

Die über 770 Teilnehmer dieser Titelkämpfe hatten einen 2,5 km langen Rundkurs quer durch die Mannheimer Innenstadt viermal zu bewältigen; wobei die Passauer optimal vorbereitet und auf den Punkt topfit an den Start gingen.

Schnellster Passauer war Richard Friedrich, der in einem couragierten Rennen nach 30:42 Minuten ins Ziel kam; die Bronzemedaille nur um eine Minute verfehlte und im Gesamtklassement Rang 11 belegte. Knapp dahinter als 16. des Gesamtklassements Stefan Hohberger, für den die Uhren nach 30:56 Minuten (persönliche Bestzeit) stehen blieben.
Mit seiner Endzeit von 31:14 Minuten (persönliche Bestzeit) erkämpfte sich Martin Friedrich in der Juniorenwertung die Bronzemedaille und belegte im Gesamtklassement Platz 20. Sebastian Weichelt , der 15 Sekunden (persönliche Bestzeit 31:29 Min.) dahinter über die Ziellinie lief wurde in der Juniorenwertung ausgezeichneter fünfter; im Gesamtklassement wurde er als 24. notiert.

Für Wolfgang Brandl blieben die Uhren nach 33:12 Minuten (persönliche Bestzeit) stehen, was für ihn Rang 61 in der Männerwertung bedeutete. Bei seinem deutschen Debüt lief Mario Bernhardt die 10 km in 36:34 Minuten und kam im Juniorenklassement auf Platz 56.

In der Besetzung Richard Friedrich, Martin Friedrich und Stefan Hohberger verwies das Trio der LG Passau mit ihrer Siegerzeit von 1:32,52 Std.  die Teams der PST Trier und der LG Braunschweig auf die Plätze und holte sich den Deutschen Meistertitel über 10 Kilometer!

Die Mannschaftswertung der Männer wurde nach Durchlaufwertung (Männer / Junioren) gewertet. Dazu gab es noch die Zusatzwertung Junioren und Junioren-Mannschaft.

Die Juniorenmannschaft mit Martin Friedrich, Sebastian Weichelt und Mario Bernhardt verfehlte die Bronzemedaille nur um 9 (!) Sekunden und wurde hinter der PST Trier, der LG Badenova Nordschwarzwald und der Aachener Turngemeinde  ausgezeichneter, aber undankbarer Vierter!

Martin Friedrich hat erstmals bei einer Deutschen Meisterschaft eine Einzelmedaille (Bronze Junioren) und mit der Männermannschaft überraschend vor den favorisierten Großvereinen den Deutschen Mannschafts-Titel gewonnen. Sein Bruder Richard Friedrich hat in dieser Saison die komplette Medaillensammlung errungen (Cross Silber mit der Mannschaft, Bahn 10.000m Bronze, jetzt Gold Straßenmannschaft). Stefan Hohberger hat nach seinem „Durchhänger“ im Juli wieder zu seiner alten Stärke zurückgefunden und ist mit Bestzeit unter den Top 20 angekommen.

Unsere Mannschaft hat durch konsequente Vorbereitung einige Profis deutlich geschlagen und die LG Passau hat sich in diesem Jahr mit den erfolgreichen Auftritten bei Deutschen Meisterschaften in Deutschland einen ausgezeichneten „Namen“ gemacht.

Nicht unerwähnt soll noch der Horror-Trip von Christian Dirscherl sein. Aus beruflichen Gründen konnte er erst am Wettkampftag aus Peru (50 Stunden auf Achse) anreisen. Prompt wurde dann auch noch sein Gepäck fehlgeleitet, so dass er erst einmal in Mannheim ein Sportgeschäft aufsuchen musste, um sich dort mit Wettkampf -Ausrüstung, einschließlich neuer Laufschuhen einzudecken. Die Reisestrapazen waren aber dann doch so erheblich, so dass er mit starken Seitenstechen leider das Rennen aufgeben musste. Christian Dirscherl hätte unter normalen Voraussetzungen die Mannschaften verstärkt, so dass eine 2. LG - Mannschaft unter den ersten 10 angekommen wäre.

160907_7

Martin Friedrich: Gold mit der Männermannschaft
und Bronzemedaille bei den Junioren.

160907_8

Das LG – Team von Mannheim:
(v.links) Wolfgang Brandl, Martin Friedrich, Richard Friedrich,
Christian Dirscherl, Stefan Hohberger, Mario Bernhardt, Sebastian Weichelt

Impressum

design by paperstore.de & placativ.de

Aktualisiert am Samstag, Januar 07, 2012