Zeulenroda, 05. Mai 2007
LG-Passau
Aktuelles
Termine
Veranstaltungen
Ergebnisse
Verein
Meisterschaften
LG-Cats
Training
Übungsleiter
Athleten
Kampfrichter
Historie
Vereinsleben
Archiv
Sponsoren
gaestebuch03

Deutsche 10.000m-Meisterschaften, Zeulenroda, 05. Mai 2007

Richard Friedrich Bronze bei den Deutschen

(KS. - fa) Mit der Bronzemedaille bei den Deutschen 10.000-m-Meisterschaften im thüringischen Zeulenroda holte sich Richard Friedrich von der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau an diesem Wochenende den größten Einzelerfolg seiner bisherigen Karriere!
Trainer Günter Zahn ging davon aus, dass Richard bei optimalem Rennverlauf unter den Top 10 einlaufen kann. Im Vorfeld hatte ihn nämlich fast eine Woche lang eine Verletzung am Sprunggelenk zu schaffen gemacht, so dass sein Start bis zwei Tage vorher nicht gesichert war. Umso erfreulicher der Riesenerfolg.

Bei extrem windigen Verhältnissen im Waldstadion des TSV Zeulenroda lieferten sich die Männer über 10000 m das erwartet taktische Rennen; wobei nicht die Zeiten, sondern der Titel und die „Stockerlplätze“ im Vordergrund standen. In einer siebenköpfigen Spitzengruppe, zu der u. a. auch Richard Friedrich
gehörte, wechselten sich der 10.000-m-Europameister Jan Fitschen (TV Wattenscheid 01), sein Vereinskamerad Stefan Koch, der Deutsche Crossmeister 2007 Stephan Hohl (TV Huchenfeld) und Martel Zelalem (LG Neckar-Enz) ständig in der Führungsarbeit ab.
Auf den letzten 2000 Metern übernahm dann Jan Fitschen
die Führung und gab sie bis ins Ziel nicht mehr ab. Hinter Stephan Hohl erkämpfte sich Richard Friedrich in 30:18,13 Minuten Platz Drei!
Vereinskamerad Stefan Hohberger
war schon überglücklich, dass er die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft geschafft hatte. Erstmals über 10.000m am Start, konnte er gleich als Elfter mit einer Zeit von 31:22,58 Minuten „finishen“.

Richard Friedrich (links) vor Tom Scharff (Schwerin) und Markus Meißgeier (Hof).

050507_1
050507_2

(Bilder: Kiefner)

Impressum

design by paperstore.de & placativ.de

Stefan Hohberger (40)

Aktualisiert am Samstag, Januar 07, 2012