Ingolstadt, 13. Dezember 2008
LG-Passau
Verein
Meisterschaften
Training
Übungsleiter
Athleten
Kampfrichter
Historie
Vereinsleben
Archiv
Sponsoren

Bayerische Cross – Meisterschaften, Ingolstadt, 13. Dezember 2008

Medaillenregen“ für Crossläufer in Ingolstadt

Gold für Richard Friedrich, Stefan Paternoster und das LG-Mittelstreckenteam
Silber für Stefan Hohberger.

(KS.) Mit einem regelrechten „Medaillenregen“, ausgezeichneten Platzierungen und Leistungen kehrten die Crossläufer der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau, von den diesjährigen Bayerischen Crossmeisterschaften aus Ingolstadt zurück.

Knapp 600 Teilnehmer hatten zu diesen Titelkämpfen gemeldet, die eigentlich bereits im Frühjahr hätten über die Bühne gehen sollen, aber aufgrund der damaligen Sturmschäden, jetzt am Samstag nachgeholt wurden.

Im Hindenburgpark hatte der ausrichtende MTV 1881 Ingolstadt einen knapp 1000 m langen, welligen Parcours austrassiert, auf dem die Läufer auf aufgeweichten Untergrund zunächst einen sehr kurzen, aber steilen Anstieg mit anschließender bergab Passage überwinden mussten, aufgrund ständiger Richtungswechsel und dreier in der Strecke verbauter abgesenkter Hindernisbalken zu keinem gleichmäßigen Laufrhythmus kommen konnten und erst die letzten 150 Meter einen ungehinderten Sprint erlaubten.

Im 3100-m-Rennen der Juniorinnen, das von Susi Lutz (LG Telis Finanz Regensburg) gewonnen wurde, kamen Bettina Urlbauer (TG Vilshofen) nach 13:36 Minuten und Lena Dichtl (LG Passau), die noch der A-Jugend angehört, nach 13:42 Minuten als siebte bzw. achte ins Ziel.

Über 3100 m der Männer, der sog. Mittelstrecke, erkämpften sich Stefan Paternoster und Stefan Hohberger (beide LG Passau) in 10:21 bzw. 10:29 Minuten einen Doppelsieg und zusammen mit Julian Seitz, der im Gesamtklassement Rang 15 belegte, holten sie sich vor der LG Landkreis Roth und der LG Bamberg auch die Bayerische Meisterschaft mit der Mannschaft!

Tobias Schreindl (TV Hauzenberg) der im Gesamteinlauf Männer und Junioren nach ausgezeichneten 10:35 Minuten Platz sechs belegte, wurde bei den Junioren hinter Felix Hentschel (LG Bamberg) Bayerischer Vizemeister!
Mit 11:03 und 11:28 Minuten belegten Sebastian Weichelt und Mario Bernhardt die Plätze 10 bzw. 12.

Bei der Männlichen Jugend B, die ebenfalls 3100 m zu laufen hatten, blieben die Uhren für den „gelernten“ Sprinter Christian Teibrich nach 13:12 Minuten stehen, was für ihn in der Endabrechnung Rang 39 bedeutete.

Nach 5.000m und 10.000 m auf der Bahn holte sich Richard Friedrich, der erst kürzlich in Darmstadt die Qualifikation zur Cross-Europameisterschaft nur knapp verfehlt hatte, im letzten Lauf  dieser Titelkämpfe der Langstrecke der Männer über 8100 m, in einem taktisch und kämpferisch ausgezeichneten Rennen nach 28:44 Minuten seine dritte Bayerische Meisterschaft vor dem vom Bayerischen Leichtathletik Verband als hohen Favoriten gehandelten Heiko Middelhof (MTV 1881 Ingolstadt) und Markus Meißgeier (LG Hof)!
Mit seiner Endzeit von 31:29 Minuten belegte Wolfang Brandl (LG Passau) Rang 15.

131208_1

Der Bayerische Meister auf der Langstrecke Richard Friedrich, eingerahmt von (rechts, Start-Nr. 1) Heiko Middelhof (MTV 1881 Ingolstadt) und (li.) Markus Meißgeier (LG Hof)

131208_2

Das erfolgreiche Team der LG Passau (von links) Stefan Paternoster, Stefan Hohberger und Julian Seitz

Impressum

design by paperstore.de & placativ.de

Aktualisiert am Dienstag, Januar 03, 2012