Karlsruhe, 13. September 2008
LG-Passau
Verein
Meisterschaften
Training
Übungsleiter
Athleten
Kampfrichter
Historie
Vereinsleben
Archiv
Sponsoren

Deutsche 10km – Meisterschaften, Karlsruhe, 13. September 2008

LG-Juniorenteam Deutscher Vizemeister

-Julia Viellehner und Männer-Team mit neuen niederbayerischen Rekorden-

(KS.) Mit einer Deutschen Vizemeisterschaft, zwei neuen niederbayerischen Rekorden, ausgezeichneten Platzierungen und einer Vielzahl neuer persönlicher Bestleistungen kehrten die vom vielfachen deutschen Meister Günter Zahn
trainierten Langstreckenasse der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau von den Deutschen 10-km-Straßenlaufmeisterschaften zurück, die am Wochenende bei kühlen und nassen Verhältnissen in Karlsruhe über die Bühne gingen.

Die knapp 530 Teilnehmer dieser Titelkämpfe, unter ihnen die gesamte deutsche Langstreckenelite, hatten einen von den Verantwortlichen der LG Karlsruhe austrassierten attraktiven 2500-m-Rundkurs durch die Innenstadt mit Zieleinlauf direkt vor dem Kongreßzentrum viermal zu bewältigen.
Mit neuem deutschen Rekord verteidigte die Wattenscheiderin Irina Mikitenko
ihren Vorjahrestitel, vor Sabrina Mockenhaupt (Kölner Verein für Marathon) und Susanne Hahn aus Saarbrücken.

130908_1Hinter den drei Olympiastarterinnen erkämpfte sich Julia Viellehner mit einer starken Schlu ssrunde, bei der sie sich aus der Verfolgergruppe hatte absetzen können, mit neuer persönlicher Bestzeit von 34:19 Minuten einen ausgezeichneten vierten Platz!
Gleichzeitig verbesserte sie den 22 Jahre alten niederbayerischen Rekord von Heidi Hutterer (TG 61 Landshut) um 25 Sekunden!

Frauen - Siegerehrung (v.l.) Sabrina Mockenhaupt (2.); Irina Mikitenko (1.); Susanne Hahn (3.) Julia Viellehner (4.).

130908_2

Ebenfalls neue persönliche Bestzeit lief Sabrina Prager. Ihre 38:59 Minuten bedeuteten bei den Juniorinnen Rang 28.

Im Männer- und Juniorenrennen, dass von Falk Cierpinski
(SG Spergau), dem Sohn des zweifachen Marathon-Olympiasiegers Waldemar Cierpinskis gewonnen wurde, lief 130908_3Richard Friedrich als schnellster Passauer mit neuer persönlicher Bestzeit von 30:24 Minuten als 15. über die Ziellinie. Ebenfalls neue persönliche Bestzeit für den Bayerischen Berglaufmeister Stefan Paternoster, der die Umstellung vom Berglauf auf die Straße optimal bewältigte und mit 31:12 Minuten Rang 24 belegte. Für den niederbayerischen Marathonmeister Wolfgang Brandl blieben die Uhren nach 33:38 Minuten stehen, was auch für ihn neue persönliche Bestzeit und im Gesamt  -Klassement Platz 79 bedeutete.

In 30:55 Minuten eroberte 130908_4Sebastian Weichelt bei den Junioren Rang acht. Martin Friedrich lief mit 31:33 Minuten auf Platz 15 und knapp dahinter mit 31:46 Minuten Raphael Viellehner auf Rang 18. Mario Bernhardt, der noch der Männlichen Jugend angehört, kam als 46. in 34:29 Minuten ins Ziel.

Nur 7 Sekunden fehlten dem Männerteam der LG Passau mit Richard Friedrich
, Sebastian Weichelt und Stefan Paternoster in der Endabrechnung zur Bronzemedaille. Mit ihrer Gesamtendzeit von 1:32:31 Stunden verbesserten sie ihren eigenen niederbayerischen Rekord aus dem Vorjahr um 20 Sekunden und belegten hinter dem TV Wattenscheid, der SG Sperdau, dem SC DHfK Leipzig und der SG TSV Kronshagen einen ausgezeichneten fünften Platz!

130908_5Das Juniorenteam mit Sebastian Weichelt
, Martin Friedrich und Raphael Viellehner mu sste sich mit der Gesamtzeit von 1:34:14 Stunden in der Endabrechnung nur dem  SC DHfK Leipzig beugen und holte sich die Deutsche Vizemeisterschaft!

Bilder Kiefner

Allen Beteiligten, dem gesamten Team, herzlichen Glückwunsch zu den großartigen Erfolgen und  D a n k e !

Impressum

design by paperstore.de & placativ.de

Aktualisiert am Dienstag, Januar 03, 2012