Oberhaus Vorbericht
LG-Passau
Verein
Meisterschaften
Training
Übungsleiter
Athleten
Kampfrichter
Historie
Vereinsleben
Archiv
Sponsoren

Niederbayerische Crossmeisterschaften auf Oberhaus, Vorbericht

-Am Sonntag eine Vielzahl von bayerischen und deutschen Medaillengewinnern am Start-

(KS.) Ganz im Zeichen der „Querfeldeinläufer“ steht am Sonntag ab 12.30 Uhr die Schulsportanlage Passau-Oberhaus, wo die Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau die ersten niederbayerischen Titelkämpfe 2008, die Bezirks - Cross -Meisterschaften ausrichtet.

Zwei Wochen bevor in Ingolstadt die Bayerischen Crossmeister gesucht werden und drei Wochen bevor im thüringischen Ohrdruf dann die Deutschen Crossmeisterschaften über die Bühne gehen, starten in Passau nahezu 160 Sportlerinnen und Sportler aus 21 Vereinen, die je nach Altersklasse einen vom LG-Mittel- und Langstreckentrainer und vielfachen Deutschen Meister Günter Zahn ausgesteckten ca. 900 m langen, relativ schnellen Rundkurs zwischen ein- und neunmal bewältigen müssen.
Ein Rundkurs, der auch für die Zuschauer, die laut Auskunft der LG-Verantwortlichen freien Eintritt haben, seine Reize hat, da er von der Tribüne aus komplett eingesehen und der gesamte Rennverlauf beobachtet werden kann!

Nach den ersten vier Läufen über 900 bzw. 1800 m, die von den 10- bis 13jährigen Schülerinnen und Schülern bestritten werden, steht die Männer-Mittelstrecke über 3600 m auf dem Programm; u. a. mit Richard Friedrich
(LG Passau), dem letztjährigen Deutschen Meister mit der Passauer 10-km-Straßenlaufmannschaft, den bayerischen Topläufern Marco Bscheidl (TV Zwiesel), Tobias Schreindl (TV Hauzenberg) und Thomas Bauer (WSV Otterskirchen) sowie dem niederbayerischen Marathonmeister Wolfgang Brandl (LG Passau).
Über 1800 m der 14- und 15jährigen Schülerinnen wird es zum „Duell“ der niederbayerischen 800-m-Meisterin Regina Högl (TSV Ergoldsbach) mit einer letztjährigen Bestzeit von 2:18,83 Minuten und
Elisabeth Weinfurtner (TV Zwiesel) kommen, die sich in der letzten Saison die niederbayerischen Titel im Cross, über 2000 m und fünf Kilometer geholt hatte.
Favorit bei den 14- und 15jährigen Schülern ist das Ausnahmetalent des 1. FC Passau Moritz Steininger; in der Mannschaftswertung will das Trio der LG Passau
Bengt Altehage, Tobias Kapfer und Jean-Philipp Logelin ihren Titel verteidigen.
Während in der Weiblichen Jugend B die Entscheidung auf der 2700-m-Distanz zwischen der 800-m-Spezialistin Katrin Baumann
(LG Region Landshut) und der niederbayerischen Meisterin über 5 km Barbara Pongratz (LV Deggendorf) fallen wird, ist die südbayerische 800-m-Meisterin Lena Dichtl (LG Passau) bei der Jugend A Favoritin.
Dem Favoriten der Männlichen Jugend A Stefan Högl
(LG Region Landshut), dem niederbayerischen Meister über 1500 m und 5 km will Lokalmatador Mario Bernhardt (LG Passau) „einen Strich durch die Rechnung“ machen. In der Männlichen Jugend B trifft Marcel Wallner vom TV Zwiesel, d er letztes Jahr die niederbayerischen Titel über 1500 m, 3000 m und über 10 km geholt hat, u. a. auf den Neuzugang der LG Passau Maximilian Mayer.
Im 9. Lauf gehen bei den Senioren M 50 und älter, die 5400 m zu bestreiten haben, u. a. Franz Prager (WSV Otterskirchen) und Gerhard Flexeder (TV Hauzenberg) an den Start.
Der Neuzugang der LG Passau die Silvesterlauf-Siegerin von Peuerbach und Cross-EM -Teilnehmerin Julia Viellehner
gibt bei diesen Bezirksmeisterschaften ihre „Heimpremiere“ und trifft dabei auf  ihre Vereinskameradin und mehrfache Berglauf-WM -Teilnehmerin Sabrina Prager.

Der Sieg bei den Senioren W 45 und älter wird nur über Sieglinde Flexeder (TV Hauzenberg), Getrud Jäger, Brigitte Röckl (beide TV Geiselhöring) und Getraud Wührer (SV Ruhstorf) gehen.

Das größte Teilnehmerfeld umfasst das letzte Rennen des Tages die Männer-/Senioren-Langstrecke über 8100 m. Hier am Start die mehrfachen bayerischen Meister Martin Friedrich
, Sebastian Weichelt und Stefan Paternoster (alle LG Passau), Georg Kinadeter und Tobias Schreindl (beide TV Hauzenberg) sowie Michael Schorn und Karl Haack (beide TV Geiselhöring).

Dem leiblichen Wohl der Athleten, Betreuer und Zuschauer wird den Verantwortlichen der LG Passau zufolge ebenfalls Rechnung getragen, da man in der Turnhalle, wo die Startnummerausgabe (ab 10.00 Uhr) erfolgt und auch die Siegerehrungen geplant sind, ein Verkauf mit Kaffee, Kuchen und kleinem Imbiss  eingerichtet wird.

Impressum

design by paperstore.de & placativ.de

Aktualisiert am Dienstag, Januar 03, 2012