Silvesterläufe
LG-Passau
Verein
Meisterschaften
Training
Übungsleiter
Athleten
Kampfrichter
Historie
Vereinsleben
Archiv
Sponsoren

Silvesterläufe Trier, Nürnberg, Peuerbach.

Erfolgreiche Passauer Silvester-Läufer

(KS.) Mit zweimal Gold, einmal Silber und mehreren ausgezeichneten Platzierungen bei diversen Silvesterläufen beendeten die Ausdauerasse der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau das alte Jahr.

Von Sportschau-Moderator Wolf-Dieter Poschmann angekündigt, gingen bei Deutschlands bestbesetztem Silvesterlauf, dem „19. Bitburger-Silvesterlauf“ in Trier über 1500 Teilnehmer, darunter eine Vielzahl internationaler Topathleten, an den Start.
Vor rund 10.000 begeisterten Zuschauern konnte sich Richard Friedrich (LG Passau) ausgezeichnet in Szene setzen. Auf einer, trotz einsetzendem Eisregen, perfekt präparierten Laufstrecke lief der Passauer im 8000-m-Rennen der Männer, das von einem kenianischen Trio dominiert und vom Olympia-Dritten über 10.000 m Micah Kogo gewonnen wurde, lief Friedrich nach 24:23 Minuten als 13. über die Ziellinie!

936 Sportlerinnen und Sportlern sorgten bei der sechsten Auflage des traditionellen Nürnberger Silvesterlaufs für einen neuen Teilnehmerrekord. Bei sonnigen aber sehr kalten Verhältnissen erkämpfte sich Stefan Hohberger (LG Passau) auf der 10-km-Distanz, die zweimal um den Wöhrder See führte, nach 32:28 Minuten Platz zwei hinter dem 25jährigen Triathleten Dorian Wagner (Vfl Triteam Nürnberg).

Beim Österreich weit bestbesuchten Silvesterlauf im oberösterreichischen Peuerbach gingen am letzten Tag des Jahres, unter dem  Beifall tausender Zuschauer genau 700 Teilnehmer auf die einzelnen Strecken zwischen 400 und 10.000 m.
Mit seiner Endzeit von 5:26 Minuten belegte Maximilian Mayer (LG Passau) in der B-Jugend Rang vier; in der Gesamtwertung des Meilenlaufes wird er als siebter geführt.

311208_1Im Männerhauptlauf, bei dem 10.000 m zu bewältigen waren, lieferte der 18jährige Mario Bernhardt (LG Passau Bild links) ein absolut tolles Rennen ab und holte sich nach 34:47 Minuten den Silvestersieg vor Uwe Punkenhofer (Sportunion IGLA Long Life) und Gerhard Zechleitner (LCAV Doubrava) sowie sieben weiteren Österreichern!
Auf Platz 14 der Gesamtwertung und als dritter seiner Altersklasse (AK) M 35 kam Günter Moser (LG Passau) nach 37:03 Minuten ins Ziel. Die weiteren Teilnehmer der LG Passau Johannes Stephan (AK M 55 Platz 5) und die Brüder Georg Kölbl (AK M 20 Platz 17), Markus Kölbl (AK M 35 Platz 20) und Martin Kölbl (AK M 30 Platz 9) blieben alle unter der 45-Minuten-Marke und konnten sich damit in der Gesamtwertung des 10.000-m-Rennens in der ersten Hälfte des Teilnehmerfeldes platzieren.

Für den zweiten LG - Sieg sorgte 311208_2 Sabrina Prager (LG Passau Bild links), die nach einem couragierten Rennen als schnellste Frau die 10.000 m bewältigte und nach 40:42 Minuten die Ziellinie vor Renate Keplinger (Sportunion IGLA Long Life) und Irene Brandl (Atletico Salamanca) überquerte!

EM-Teilnehmerin Julia Viellehner (LG Passau), die erst tags zuvor aus der Sonne und dem kenianischen Trainingslager zurückgekommen war, lieferte im Frauenlauf der Asse über 5100 m ein Superergebnis.
Mit 16:24 Minuten blieb sie 13 Sekunden unter ihrer letzt jährigen Bestzeit und verpasste hinter Mare Dibaba-Hurssa (Äthiopien), Krisztina Papp (Ungarn) und Sonja Stolic (Serbien) als ausgezeichnete vierte einen Stockerlplatz nur um zwei Sekunden!

Gabi Kopfinger belegte mit Rang 4 in ihrer Altersklasse (W35) und einer Zeit von 52:04 Min. ebenfalls einen achtbaren Platz. Ehemann Thomas Kopfinger (M35) überquerte als 35. (57:07 Min) den Zielstrich

Mit ihren Endzeiten von 20:55 bzw. 21:56 Minuten erzielten Raphael Viellehner (LG Passau) und sein künftiger Mannschaftskamerad Tobias Schreindl (TV Hauzenberg) im Männerlauf der Asse, der auch diesmal mit internationalen Topathleten „gespickt“ war und den der österreichische Ausnahmeläufer Günter Weidlinger zum siebten Mal für sich entscheiden konnte, ein respektables Ergebnis.

Impressum

design by paperstore.de & placativ.de

Aktualisiert am Dienstag, Januar 03, 2012