Aichach,04. April 2009
LG-Passau
Verein
Meisterschaften
Training
Übungsleiter
Athleten
Kampfrichter
Historie
Vereinsleben
Archiv
Sponsoren

Deutsche Halbmarathon Meisterschaft, Aichach, 4. April 2009

Endlich ist es jetzt offiziell.

Junioren-Team erkämpft sich Deutsche Vizemeisterschaft
-Sabrina und Franz Prager sowie Männer-Mannschaft mit Bronze belohnt-

(KS.) Während die vom vielfachen deutschen Meister Günter Zahn trainierten Langstreckenläuferinnen und -läufer der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau am letzten Wochenende bei den Deutschen Halbmarathonmeisterschaften in Aichach absolut tolle Ergebnisse ablieferten, hatten die verantwortlichen Ausrichter des LC Aichach erhebliche Probleme mit der Zeitmessung zu bewältigen, diverse Schwierigkeiten bei den Auswertungen, Medaillen erst umgehängt und dann wieder abgenommen und nicht zuletzt definitive Ergebnisse erst nach fünf Tagen ins Internet stellen können!

Bei schwülen Verhältnissen und Temperaturen über 20 Grad mussten die über 500 Teilnehmer dieser 33. Deutschen Halbmarathon-Titelkämpfe die austrassierte 5081m-Runde quer durch die sog. Kernstadt und den Ortsteil Ecknach insgesamt viermal bewältigen; das ungeliebte Kopfsteinpflaster der Altstadt inbegriffen.

040409_1

Richard Friedrich unterwegs auf dem
unbeliebten „Kopfsteinpflaster“.
                            
   Foto: Kiefner

Der mehrfache bayerische Meister Richard Friedrich ging das Rennen zwar etwas verhalten an, kämpfte sich dann aber Platz für Platz nach vorne und lief mit neuer persönlicher Bestleistung und neuem niederbayerischen Rekord von 1:07:17 Stunden hinter dem bereits für die Weltmeisterschaft in Berlin qualifizierten Andre Pollmächer (LAC Erdgas Chemnitz), Steffen Justus (LAC Ehn) und dem ebenfalls für die WM nominierten Martin Beckmann (LG Leinfelden-Echterdingen) als ausgezeichneter Vierter über die Ziellinie!

Stefan Hohberger (102) kämpft auch
für die Mannschaftswertung.
                                    
Foto: Kiefner

040409_2

Zweitschnellster Passauer wurde Stefan Hohberger, für den die Uhren nach 1:10:29 Stunden stehen blieben, was für ihn Rang 23 bedeutete. Knapp dahinter mit 1:11:43 Stunden belegte Tobias Schreindl Rang 31. In der Juniorenwertung, die von Manuel Stöckert (TSV Ostheim v. d. Rhön) gewonnen wurde, holte er sich mit seiner Endzeit einen ausgezeichneten sechsten Platz! 1:11:43 Stunden, Platz 33 im Gesamtklassement und Rang sieben in der Juniorenwertung für Raphael Viellehner.
Für Wolfgang Brandl, der erst kürzlich beim „Strongmanrun“ glänzen konnte, wurden 1:14:34 Stunden gestoppt; Rang 51 für ihn. Bei seinem Debüt auf der Halbmarathon-Distanz lief Mario Bernhardt 1:17:03 Stunden und belegte bei den Junioren Rang 17.
Bei den deutschen Crossmeisterschaften noch „undankbarer“ Vierter, ließ Franz Prager in Aichach „nichts anbrennen“ und holte sich mit 1:18:47 Stunden in seiner Altersklasse M 50 die Bronzemedaille!

040409_3Für die zweite Bronzemedaille sorgte seine Tochter Sabrina Prager. Hinter Katharina Hennig (LG Eintracht Frankfurt) und Hannah Menne (PSV Grün-Weiß Kassel) erkämpfte sich die begeisterte Bergläuferin in 1:25:16 Stunden Platz drei bei den Juniorinnen! In der Frauen-Gesamtwertung belegte sie Rang 20

.

In der Endabrechnung Bronze für
Sabrina Prager.
                                   
Foto: Kiefner

040409_4Mit neuer persönlicher Bestzeit von 1:25:57 Stunden wurde Sabine Dollinger in diesem Klassefeld 23. der Gesamtwertung.

In der Besetzung Richard Friedrich, Stefan Hohberger und Tobias Schreindl holte die LG Passau in der Mannschaftswertung der Männer hinter dem PSV Grün-Weiß Kassel und dem LC Erfurt die Bronzemedaille! Das zweite Männer-Team mit Raphael Viellehner , Wolfgang Brandl und Mario Bernhardt wurde toller sechster.

Hinter dem TSV Ostheim v. d. Rhön und deutlich vor der LG Dorsten wurden Tobias Schreindl, Raphael Viellehner und Mario Bernhardt Deutscher Vizemeister in der Mannschaftswertung der Junioren!

040409_5

Noch ganz außer Atem die deutschen Vizemeister der Junioren (v.l.) Raphael Viellehner, Tobias Schreindl und Mario Bernhard.

Bronze für das Männer-Team mit
(v.l.) Stefan Hohberger, Richard Friedrich und Tobias Schreindll

040409_6

Unserem Trainer Günter Zahn und allen beteiligten Athleten gratulieren wir zu diesem hervorragenden Ergebnis!  

Impressum

design by paperstore.de & placativ.de

Aktualisiert am Dienstag, Januar 03, 2012