Bremen, 2. Mai 2009
LG-Passau
Verein
Meisterschaften
Training
Übungsleiter
Athleten
Kampfrichter
Historie
Vereinsleben
Archiv
Sponsoren

Deutsche 10.000m – Meisterschaften, Bremen, 2. Mai 2009

Deutsche Top-Platzierungen für LG-Langstreckler
Unsere Teilnehmer Richard Friedrich, Raphael Viellehner und Tobias Schreindl mit neuen Bestleistungen.

(KS.) Mit absoluten Top-Leistungen und -Platzierungen glänzten die vom vielfachen Deutschen Meister Günter Zahn trainierten Langstreckler der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau Richard Friedrich, Raphael Viellehner und Tobias Schreindl bei den Deutschen 10.000-m-Meisterschaften, die am Wochenende auf einem Nebenplatz des Bremer Weserstadions ausgetragen wurden.

Obwohl diese Titelkämpfe bei nicht gerade optimalen Bedingungen mit extrem starken Windböen und „fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit“ über die Bühne gingen, wurden durchwegs ausgezeichnete Ergebnisse erzielt. So sicherte sich Olympiateilnehmerin Sabrina Mockenhaupt praktisch „im Alleingang“, mit 31:27,56 Minuten drei Minuten vor der Zweitplazierten die Deutsche Meisterschaft und die Fahrkarte zu den diesjährigen Weltmeisterschaften in Berlin.

Bei den Männern entwickelte sich ein regelrechtes „Bummelrennen“, da aufgrund der windigen Verhältnisse keiner der Favoriten die Führungsarbeit leisten wollte. Bis zur 5000-m-Marke zeichnete Richard Friedrich
nahezu allein für die Tempoarbeit verantwortlich. Erst dann begannen die meisterschaftstypischen Tempoverschärfungen der Gegner, die der Bundeswehroffizier bis fast zum Schluss mitgehen konnte.

Mit neuer persönlicher Bestleistung von 30:11,69 Minuten lief er letztlich als ausgezeichneter Fünfter über die Ziellinie und holte sich nach seinem 5. Platz bei den Deutschen Crossmeisterschaften und Rang vier auf der Halbmarathon-Distanz heuer bereits die dritte Top-5-Platzierung bei Deutschen Meisterschaften!

Während Tobias Schreindl im Juniorenrennen die 10.000 m etwas verhalten anging und sehr viel „allein“ laufen musste, lief Raphael Viellehner die erste Hälfte des Rennens in der Spitzengruppe mit, passierte die 5000-m-Marke nach 15:02 Minuten und musste erst dann abreißen lassen.
Mit einer um zwei Minuten auf 30:51,86 Minuten verbesserten neuen persönlichen Bestzeit kam Raphael Viellehner
als fünfter und ebenfalls mit neuer persönlicher Bestzeit von 31:33,34 Minuten Tobias Schreindl als siebter ins Ziel! Nach den Ergebnissen bei den Deutschen Cross- und Halbmarathonmeisterschaften und diesen nie erwarteten Top-Platzierungen über 10.000 m dürften sie in der nationalen Juniorenspitze angekommen sein!

020509_1

Richard Friedrich

020509_2

Raphael Viellehner (links) und Tobias Schreindl

 

Impressum

Aktualisiert am Dienstag, Januar 03, 2012

design by paperstore.de & placativ.de