Passau, 11. Mai 2009
LG-Passau
Verein
Meisterschaften
Training
Übungsleiter
Athleten
Kampfrichter
Historie
Vereinsleben
Archiv
Sponsoren

Jahresversammlung Stammverein DJK Eintracht Passau,
Passau, 11. Mai 2009

DJK-Eintracht Passau mit neuer Satzung und neuer Ehrenordnung

-Vorsitzender Peter Probst ehrt langjährige Mitglieder-

(KS.) Eine gut besuchte Jahreshauptversammlung, zu der er auch den DJK-Diözesanvorsitzenden Klaus Moosbauer willkommen hieß,  konnte der seit einem Jahr im Amt befindliche 1. Vorsitzende der DJK-Eintracht Passau Peter Probst
auf Oberhaus im Haus der Jugend eröffnen.

110509_1

Der 1. Vorsitzende Peter Probst
konnte neben zahlreiche Mitgliedern ……

110509_2

….. auch den Diözesanvorsitzenden Klaus Moosbauer (hinten stehend) begrüßen.

In seinem Rechenschaftsbericht ließ der „DJK-Präse“ das letzte Jahr Revue passieren und ging dabei u. a. auf die diversen Vorstandssitzungen, die bisherige Umsetzung seiner geplanten Ziele, den soliden Haushaltsplan mit kleinen Rücklagen, die Reformierung von Satzung und Ehrenordnung sowie auf die Info-Veranstaltung mit Dr. Achim Spechter ein.

Mit Fred Brandtner
konnte Peter Probst zudem den Anwesenden den neuen Seniorenbeauftragten der DJK-Eintracht Passau präsentieren.
Mit dem Dank an die Vorstandschaft für die vorbildliche kameradschaftliche Zusammenarbeit und das angenehme Klima untereinander beendete er seine Ausführungen und übergab an die einzelnen Abteilungsleiter, die aus Sicht der einzelnen Abteilungen das rege Vereinsleben und die zahlreichen Erfolge des vergangenen Jahres dargestellten.

So berichtete Monika Kellermann
für die Gymnastik-Abteilung u. a. über die nach wie vor gut besuchten Turnstunden, einen Zwei-Tages-Ausflug ins Dachsteingebiet nach Lammertal-Abtenau und verwies bereits jetzt auf anstehende 40jährige Bestehen der Abteilung im nächsten Jahr!
Bei der Eintracht-Hockey-Abteilung, Niederbayerns letzte Hockey-Bastion, deren Ergebnisse von Fabian Deventer
vorgestellt wurden, läuft es in der letzten Hallensaison nicht ganz so erfolgreich. In der 2. Verbandsliga peilt allerdings für die nächste Saison den Wiederaufstieg an.
In der aktuellen Feldsaison stehe man nach sechs Spielen im stabilen Mittelfeld.

Laut Torsten Weinert
kann die auf ein tolles Jahr zurückblicken; die Steppgymnastik am Mittwoch und die Ganzkörpergymnastik am Donnerstag seien nach wie vor ausgezeichnet besucht.  Im Kinder- und Jugendturnen, das in drei Gruppen stattfindet,  können jeden Donnerstag zwischen 30 und 40 Kinder begrüßt werden. Parallel dazu ist die NordicWalking - Gruppe aktiv, so dass sich auch die Eltern je nach Belieben sportlich betätigen können.
In seinen weiteren Ausführungen ging Torsten Weinert
auf die diversen Veranstaltungen der Ski-Abteilung ein, z. B. von verschiedenen Wanderungen, einem Attersee - Wochenende, dem traditionellen Sommer-Biathlon mit Grillfest, einem Winter-Wochenende in Mitterfirmiansreut, einer alpinen Skifahrt mit dem Bus nach Filzmoos, der Weihnachtsfeier im Haus der Jugend mit Gottesdienst und Abendessen sowie einem Ausflug an den Neusiedler See.

In Vertretung von Abteilungsleiter Beppo Seidl
berichtete Schatzmeister Helmut Rahn für die Fußballabteilung.
Seinen Ausführungen zufolge sei man recht erfolgreich in die Frühjahrs- bzw. Rückrunde gestartet und will sich letztlich im Mittelfeld behaupten.
Wie er weiter ausführte, sei eine Verjüngung der Mannschaft dringend erforderlich, da ohne die AH - Spieler ein Spielbetrieb nicht aufrechterhalten werden kann und der Kader mit nur 15 Mann viel zu klein sei.
Bezüglich des Fortbestandes des Spielbetriebes der 1. Mannschaft für die neue Saison und auch in Bezug auf die Abteilungsführung seien für die nächsten Wochen interne Abteilungsgespräche geplant.

Die Leichtathleten der DJK-Eintracht Passau, die seit nunmehr nahezu 40 Jahren zusammen mit den Leichtathleten des TV Passau in der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau trainieren und starten, waren Abteilungsleiter Günter Moser
zufolge im Jahr 2008 bei 119 Veranstaltungen im In- und Ausland; wobei der Nachwuchs dabei mit über 43 % vertreten war.
Es konnten dabei 196 erste, 115 zweite und 85 dritte Plätze; darunter allein 20 niederbayerische und neun bayerische Meisterschaften, ein Deutscher Titel, vier Deutsche Vizemeister, fünf mal Bronze bei Deutschen Meisterschaften, ein Doppelsieg für Deutschland beim Juniorenländerkampf  in Polen, ein 10. Platz bei der Cross-Europameisterschaft, ein neunter Platz bei der Militär – Cross - WM sowie eine Vielzahl weiterer Medaillenränge und hochkarätiger Platzierungen auf bayerischer, deutscher und internationaler Ebene errungen werden.
Aktuell konnte Günter Moser
zudem die Deutsche Vizemeisterschaft von Julia Viellehner im Marathon vermelden!

Nach dem Kassenbericht von Schatzmeister Helmut Rahn
, dem von den Kassenprüfern Rene Zimmer und Peter Fahrnholz eine ausgezeichnete Arbeit attestiert wurde, erfolgte die einstimmige Entlastung der gesamten Vorstandschaft.
Einstimmig angenommen wurde von der Versammlung auch die von Peter Probst
vorgestellte und von Diözesanvorsitzendem Klaus Moosbauer erläuterte neue Satzung sowie die ebenfalls neu erstellte Ehrenordnung.

Nach der Ehrung und dem Dank an langjährige Mitglieder der DJK-Eintracht Passau schloss Peter Probst
eine äußerst harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung.

110509_3

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft bei der DJK-Eintracht Passau
Vorne: (v.l.:) 1. Vorsitzender Peter Probst, Getrud Dahedl und Kornelia Schulz
Hinten: (v.l.:) Elke Lakota, Elisabeth Schiermeier und DJK-Diözesanvorsitzenden Klaus Moosbauer

Impressum

design by paperstore.de & placativ.de

Aktualisiert am Dienstag, Januar 03, 2012