McDonald Meeting
LG-Passau
Verein
Meisterschaften
Training
Übungsleiter
Athleten
Kampfrichter
Historie
Vereinsleben
Archiv
Sponsoren

McDonald’s Schüler- und Jugend – Meeting,
Sportfestbetrachtung aus dem organisatorischen Blickwinkel

(fa) Während der vorhergehende Beitrag die Veranstaltung aus der sportlichen Perspektive betrachtet wird, sollte hier einmal das „Drum-Herum“ Beachtung finden.

Das McDonald’s Schüler- und Jugend – Herbstmeeting ging traditionell am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, in seiner 16. Auflage wieder über die Bühne.
Manchmal fragen wir uns selbst: Gibt es dafür ein Geheimnis, dass man eine Veranstaltung so lange durchführen kann?
Wir glauben: Nein es gibt kein besonderes Geheimnis!
Den Erfolg über einen solch langen Zeitraum garantiert nur eine Gemeinschaft, ein Team, das sich für den allerjüngsten Leichtathletik – Nachwuchs engagiert, an einem Strang zieht und sich schon im Vorfeld entsprechend engagiert, weit bevor die ersten Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihren Betreuern, Eltern, Omas und Opas die Schulsportanlage auf Oberhaus betreten.

Und es besteht aus Vereinen, die dies honorieren und schon seit Jahren zu diesem Termin nach Passau, aufs Oberhaus anreisen.

031010_3

Am Geländer des Zielrichterhauses dokumentieren bereits die Spinnen eindeutig, dass sich die Natur mit Riesenschritten in Richtung Herbst bewegt. Allerhöchste Zeit, noch einen Bahnwettbewerb durchzuführen.

031010_4Die Nebelschwaden von Donau und Ilz, die Vorboten für einen sonnigen Tag haben sich noch nicht richtig verzogen, wird die Laufbahn noch vom herbstlichen „Abfall“ befreit und für die Jüngsten präpariert.

Das oben erwähnte Team setzt sich aus vielen Personen zusammen, die jeder ja auch aus anderen Veranstaltungen kennt.

Eine Tatsache ist aber besonders erwähnenswert. Die beiden für den Verkauf  von Kaffee und Kuchen verantwortlichen Damen haben beide am 3. Oktober Geburtstag und stehen trotz des familiären Ereignisses schon seit Jahren zur Verfügung.

Selbstverständlich gratuliert nicht nur die Vorstandschaft der LG im Vorfeld der Veranstaltung, sondern das gesamte Organisationsteam.

031010_6
031010_5
031010_7

Längst sind die Vorbereitungen für das Kuchenbüfett, den heißen Kaffee und die äußerst beliebte Tombola abgeschlossen. Alles wartet jetzt nur noch auf die ersten Teilnehmer.

Dass wir einen Pakt mit Petrus, dem Wetteramt oder wer sonst noch für diesen Bereich zuständig ist, abgeschlossen hätten, entspricht nicht der Tatsache. So haben wir schon weit im Vorfeld für alle Eventualitäten vorgesorgt. Prima in diesem Jahr war auch wieder die Tatsache, dass wir ein Bilderbuchwetter hatten, was die Kleinsten auch verdient haben.

031010_8

Gerne haben wir auf den für schlechtes Wetter vorgesehenen Unterschlupf im „Zirkuszelt“ verzichtet.

031010_9
031010_10

Dann geht es so richtig los. Die Atmosphäre und Größe der Schulsportanlage auf Oberhaus zeigt unmissverständlich seine Vorteile. Was sich bei einer solchen Veranstaltung in einem größeren Stadion als negativ abzeichnen würde, trägt hier zur allgemeinen Stimmung bei. Das Betreten des Innenraumes hier gestattet. Leichtathletik zum Anfassen.

031010_11

So kann ein eventuell erforderlicher Trost der Familie auch gleich unmittelbar nach dem Zieleinlauf erfolgen.

Besonders freut sich natürlich unser Team, wenn es am Schluss der Veranstaltung, wie geschehen auch noch mündlich oder auch schriftlich gelobt wird.
So z. B. ein „Originalton“ per E-Mail:

Eine schöne Veranstaltung und toll organisiert.
Immer wieder schön, bei Euch mitzumachen.
Großes Lob und herzlichen Dank noch an die vielen Helfer und Mitwirkende“.

Dafür bedanken wir uns ganz herzlich.

Aber auch eine gewisse Selbstkritik möchten wir hier nicht verschweigen und anführen.
Auch wir sind nicht frei von Fehlern, noch dazu dann, wenn wir von verschiedenen technischen Hilfsmitteln abhängig sind. Und bei den allerkleinsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer, für die keine Bestenliste das vorgegebene „Gebetbuch“ ist, behalten wir uns ganz einfach auch kleine IWB - Regelabweichungen vor.

031010_12

Vor allem dann, wenn es sich um Sicherheitsvorkehrungen wie z. B. beim Weitsprung handelt, damit eine Landung
in der Sprunggrube und nicht auf der harten Anlaufbahn erfolgt. Diese Gelassenheit und Einsicht wünschen wir uns manchmal auch von den Eltern!

Ansonsten bedanken wir uns bei allen gemeldeten Vereinen für ihre Teilnahme. Wir würden uns riesig freuen, Euch wieder, diesmal am Montag, den 3. Oktober 2011 zur 17. Auflage des McDonald’s - Sportfestes auf Oberhaus begrüßen zu dürfen.

Dann kann nämlich dieser Beitrag wieder ganz oben beginnen!

Impressum

design by paperstore.de & placativ.de

Aktualisiert am Dienstag, Januar 03, 2012