Passau, 25. Januar 2010
LG-Passau
Verein
Meisterschaften
Training
Übungsleiter
Athleten
Kampfrichter
Historie
Vereinsleben
Archiv
Sponsoren

Jahresversammlung Stammverein DJK Eintracht Passau,
Passau, 25. Januar 2010

DJK-Eintracht Passau weiter mit Peter Probst an der Spitze
Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen und Ehrungen langjährige und verdienter Mitglieder

(KS.) Eine äußerst gut besuchte Jahreshauptversammlung, zu der er auch den DJK-Diözesan-Vorsitzenden Klaus Moosbauer willkommen hieß,  konnte der 1. Vorsitzende der DJK-Eintracht Passau Peter Probst auf Oberhaus im Haus der Jugend eröffnen.

In seinem Rechenschaftsbericht ließ der „DJK-Präse“ das letzte Jahr Revue passieren; stellte zunächst die neue Abteilung „American Football“ mit den  „Passau Pirates“ vor und ging dann u. a. auf die diversen Vorstandssitzungen, die Umsetzung der geplanten Ziele und den soliden Haushaltsplan ein.
Mit dem Dank an die Vorstandschaft für die vorbildliche kameradschaftliche
Zusammenarbeit und das angenehme Klima untereinander beendete er seine Ausführungen und übergab an die einzelnen Abteilungsleiter, die aus Sicht der einzelnen Abteilungen das rege Vereinsleben und die zahlreichen Erfolge des vergangenen Jahres dargestellten.

So berichtete Monika Kellermann für die Gymnastik-Abteilung, die mittlerweile 40 Jahre unter ihrer Führung steht, u. a. über die nach wie vor gut besuchten Turnstunden und diverse Wanderungen ins Ilztal mit anschließendem „Einkehrschwung“. Anlässlich des 40jährigen Bestehens plant sie für 2010 einen Zwei-Tages-Ausflug ins Gebirge.

Bei der Eintracht-Hockey-Abteilung, Niederbayerns letzte Hockey-Bastion, deren Ergebnisse von Fabian Deventer vorgestellt wurden, läuft es in der letzten Hallensaison nicht ganz so erfolgreich und man kämpft gegen den Abstieg. Als größtes Problem wird derzeit die Spieler-Fluktuation gesehen.

Laut Torsten Weinert
kann die Ski-Abteilung erneut auf ein tolles Jahr zurückblicken; sowohl die Steppgymnastik am Mittwoch als auch  die Ganzkörpergymnastik am Donnerstag seien nach wie vor ausgezeichnet besucht.  Im Kinder- und Jugendturnen können jeden Donnerstag zwischen 30 und 40 Kinder begrüßt werden!
In seinen weiteren Ausführungen ging Torsten Weinert
auf die diversen Veranstaltungen der Ski- Abteilung ein, u. a. von verschiedenen Wanderungen, einem Zelt-Wochenende am Attersee, dem traditionellen Sommer-Biathlon mit Grillfest, dem Besuch des Münchner Flughafens, der Weihnachtsfeier im Haus der Jugend mit Gottesdienst und Abendessen sowie einem Winter-Wochenende in Mitterfirmiansreut.

Für die Fußballabteilung
berichtete Fred Brandner. Seinen Ausführungen zufolge hatte man sich für die neue Saison viel vorgenommen und wollte mit einem neuen Trainer wieder in den Spitzenrängen mitmischen. Doch leider gelang es nicht; man rangierte nach sechs Verbandsspielen punktelos am Tabellenende und das Rücktrittsangebot des Trainers wurde im gegenseitigen Einvernehmen akzeptiert. Mit Christian Koch hoffe man nun auf die Rückrunde und auf eine Platzierung weiter vorne.

Die Leichtathleten der DJK-Eintracht Passau, die seit nunmehr 40 Jahren zusammen mit den Leichtathleten des TV Passau in der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau trainieren und starten, waren Abteilungsleiter Günter Moser zufolge im Jahr 2009 bei 118 Veranstaltungen im In- und Ausland; wobei der Nachwuchs dabei mit knapp 43 % vertreten war. Es konnten dabei 214 erste, 137 zweite und 90 dritte Plätze; darunter allein 24 niederbayerische, ein südbayerischer, fünf Bayerische Titel, sieben bayerische Vizemeisterschaften, vier deutsche Vizemeister, fünfmal Bronze bei Deutschen Meisterschaften, zweimal Gold, einmal Silber und dreimal Bronze beim DJK-Länderkampf Schweiz-Österreich-Deutschland in Ebensee, ein siebter Platz in der Einzelwertung der Berglauf-WM und ein Weltmeistertitel im Berglauf sowie eine Vielzahl weiterer Medaillenränge und hochkarätiger Platzierungen auf bayerischer, deutscher und internationaler Ebene errungen werden.
Namentlich nannte Günter Moser Julia Viellehner, die Deutsche Vizemeisterin im Marathon und Vierte der Deutschen Straßenlaufmeisterschaften, und Franz Prager als „Seniorensportler 2009“, der u. a. in seiner Altersklasse Gold bei den Bayerischen und Bronze bei den deutschen Halbmarathonmeisterschaften geholt hat und mit der deutschen Mannschaft Weltmeister im Berglauf geworden ist. Mosers Dank galt zudem Günter Zahn, der als Trainer, Motivator und Koordinator einen überaus großen Anteil am Erfolg der Mittel- und Langstreckengarde hat.

Im Anschluss an die Berichte der Abteilungen konnte der Eintracht-Vorsitzende Edeltraud Baier
, Elke Bergdolt und Getraud Dichtl von der Gymnastik-Abteilung für 40jährige Mitgliedschaft auszeichnen. Von der Ski- bzw. Leichtathletikabteilung wurden Alois Fischer ebenfalls für 40 Jahre und Gerhard Laeschke für 30 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Für ihr langjähriges Engagement in DJK-Eintracht Passau erhielten Herwig Slama und Monika Kellermann vom DJK-Diözesanvorsitzender Klaus Moosbauer das DJK-Ehrenzeichen in Bronze bzw. in Silber; Skiabteilungsleiter Torsten Weinert erhielt den Sportehrenbrief des DJK-Sportbundes.

Nach dem sehr positiven Kassenbericht von Schatzmeister Helmut Rahn, dem von den Kassenprüfern Rene Zimmer und Peter Fahrnholz eine ausgezeichnete Arbeit attestiert wurde, erfolgte die einstimmige Entlastung der gesamten Vorstandschaft.

Unter der Leitung des DJK-Diözesanvorsitzenden Klaus Moosbauer
erfolgte die Neuwahl der Vorstandschaft, bei der Peter Probst einstimmig in seinem Amt bestätigt wurde. Aufgrund seiner beruflichen Veränderung stand Michael Irion für den Stellvertretposten nicht mehr zur Verfügung; als sein Nachfolger wurde Rene Zimmer gewählt. Die Tätigkeit des Schatzmeisters wird auch weiterhin Helmut Rahn ausüben. Zum Nachfolger von Schriftführerin Monika Kellermann, die dieses Amt 40 Jahre lang ausgeübt hat, wählte die Versammlung Detlef Paßberger. Als Beisitzer werden Herwig Slama, Norbert Gottinger, Manfred Sandner und Siegfried Kapfer fungieren; für die Kassenprüfung Peter Fahrnholz und Manfred Sandner verantwortlich zeichnen.
Nach der einstimmigen Annahme der Einführung einer Finanzordnung und diversen Aussprachen schloss der alte und neue Eintracht-Vorsitzende eine äußerst harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung.

250110_1

Der alte und neue Vorsitzende der DJK-Eintracht Passau
Peter Probst (3. v. li.), DJK-Diözesan-vorsitzender Klaus Moosbauer (2. v. li.), Stadtrat Siegfried Kapfer (1. v. li.), die Mitglieder der neuen Vorstandschaft und die Geehrten der DJK-Eintracht Passau.

Impressum

design by paperstore.de & placativ.de

Aktualisiert am Dienstag, Januar 03, 2012