St. Wendel, 01. – 03. Oktober 2010
LG-Passau
Verein
Meisterschaften
Training
Übungsleiter
Athleten
Kampfrichter
Historie
Vereinsleben
Archiv
Sponsoren

„Salomon Keep on Running“, St. Wendel, 01. – 03. Oktober 2010

Stefan Paternoster souveräner Sieger beim „Salomon Keep on Running“

- Drei Wettkämpfe in drei Tagen! -

011010_1(KS.) Mit der Teilnahme am „Salomon Keep on Runnuing“, der von Freitag bis Sonntag letzter Woche in im saarländischen St. Wendel über die Bühne ging, bestritt Berglaufspezialist Stefan Paternoster von der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau einen Wettkampf der besonderen Art mit einer läuferischen Herausforderung, die weit über die Anforderungen  einer Tagesveranstaltung hinaus ging!

Die 26.000-Einwohner Stadt St. Wendel im Nordosten des Saarlandes stand am letzten Wochenende ganz im Zeichen der 350 Trailrunner, für die mit dem „City-Night -Sprint“ über ca. 3000 m, dem „Spiemont-Trail“ über 30 km und dem „Bosenberg-Trail“ über fast 20 km drei äußerst anspruchsvolle Läufe auf dem Programm standen.

Beim Prolog am Freitag, dem „City-Night-Sprint“ über einen kantigen und anspruchsvollen 3000 m langen Zick-Zack-Kurs quer durch die historische Altstadt und den Stadtpark von St. Wendel, gespickt mit Hindernissen, Treppen, Tunneln und Böschungen ließ der 30jährige Diplomphysiker Paternoster bei besten äußeren Bedingungen alle Favoriten hinter sich und verwies nach 9:41,5 Minuten  Marco Sahm (Team 3S) und Martin Schedler (SV schlau.com Saar 05), einer der besten deutschen Bergläufer auf der Langdistanz, auf die weiteren Plätze.

Da es die ganze Nacht über geregnet hatte, wurde der „Spiemont-Trail“, der längste der drei Wettbewerbe, zu einer regelrechten „Schlammschlacht“. Trotz der äußerst schwierigen Bedingungen mit zahlreichen rutschigen Passagen auf der 30-km-Strecke rund um einen der St. Wendeler Hausberge den Spiemont, lief der Passauer Ausdauerspezialist nach 2:03:23,5 Stunden erneut als Tagessieger über die Ziellinie; gefolgt von Martin Schedler und dem in Stuttgart beheimateten gebürtigen Franzosen Charles Mangeeon Benoit.

Bei strahlendem Sonnenschein bildete am Sonntag der knapp 20 km lange „Bosenberg-Trail“, bei dem sich Bergauf- und Bergab- Strecken mit schwierigen Geländepassagen abwechselten und 580 Höhenmeter (!) zu bewältigen waren, den Abschluss. Mit einer Endzeit von 1:21:28,6 Stunden verwies Stefan Paternoster Martin Schedler und Charles Mangeon Benoit neuerlich auf die Plätze!
 
Nach drei Wettkämpfen in drei Tagen, über 53 gelaufenen Kilometern, holte sich Stefan Parternoster
mit einer Gesamtzeit von 3:34:33,6 Stunden einen überlegenen Sieg vor Martin Schedler und Charles Mangeon  Benoit!

Impressum

design by paperstore.de & placativ.de

Aktualisiert am Dienstag, Januar 03, 2012