06. Februar 2011
LG-Passau
Verein
Meisterschaften
Training
Übungsleiter
Athleten
Kampfrichter
Historie
Vereinsleben
Archiv
Sponsoren

European Champion Club Cross Country,
San Vittore Olona / ITA, 06. Februar 2011

Platz neun bei der Mannschafts-EM

-LG Passau vertritt Deutschland beim „European Champions Club Cross Country“ in San Vittore Olona/Italien-

(KS.) Mit Platz neun lieferte das vom vielfachen deutschen Meister Günter Zahn trainierte Team der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau beim „48. European Champion Clubs Cup Cross Country“, den Cross-Europameisterschaften für Vereinsmannschaften, die am Sonntag im italienischen San Vittore Olona in der Provinz Mailand über die Bühne gingen, eine absolut tolle Leistung ab!

Da der deutsche Mannschaftsmeister 2010 im Crosslauf, die LAG Tübingen, im Vorfeld der Titelkämpfe auf eine Teilnahme verzichtet hatte, waren die Passauer als Deutscher Vizemeister zu dieser Cross-EM, bei der 59 Mannschaften aus 23 europäischen Ländern um die Medaillen kämpften, nominiert worden.
Unter der Leitung von Trainer Günter Zahn vertraten Richard Friedrich, Stefan Hohberger, Stefan Paternoster, Tobias Schreindl und Raphael Viellehner die deutschen Farben.

In der 8.300-Einwohner-Gemeinde San Vittore Olona in der Provinz Mailand, hatten die italienischen Ausrichter auf einer der bedeutendsten Cross-Strecken Europas, dem „Cinque Mulini“, benannt nach den dort vorhandenen berühmten „fünf Mühlen“, wo bereits 1933 erstmals ein Crosslauf ausgerichtet wurde, einen äußerst selektiven 2-km-Wiesen-Rundkurs austrassiert, der u. a. auch direkt durch zwei der fünf Mühlen führte.

Für die Passauer Läufer ein regelrechtes Wechselbad der Temperaturen - vom deutschen Winter in den italienischen Frühling, wo sie dann zusammen mit fast 130 Teilnehmern aus 26 Ländern, darunter eine Vielzahl von EM-, WM- und Olympiateilnehmern, bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen über 15 Grad an den Start des 10.000-m-Rennens gingen.

„Ohne Respekt“ vor großen Namen versuchte Richard Friedrich von Beginn an Anschluss an die mehrköpfige Spitzengruppe zu halten, lief ein couragiertes Rennen und kam nach 30:36 Minuten als schnellster Passauer auf Platz 24 ins Ziel. Nach 31:44 bzw. 31:47 Minuten überquerten Stefan Hohberger und Stefan Paternoster die Ziellinie auf den Rängen 45 und 46; knapp dahinter mit 31:51 Minuten lief Tobias Schreindl auf Platz 48 ins Ziel. Für Raphael Viellehner blieben die Uhren nach 33:18 Minuten stehen, was in diesem Klassefeld Platz 79 bedeutete.
Die Einzelwertung gewann der für den spanischen Titelverteidiger „Bikila Toledo“ laufende gebürtige Marokkaner Ayad Lamdassem, spanischer Meister über 10.000 m und Vierter der Cross-EM, vor dem Bronzemedaillengewinner der letzten Cross-EM-Titelkämpfe, den in Marokko geborenen und für den portugiesischen Verein „Grupo Desportivo Recr. Conforlimpa“ laufenden Youssef El Kalai, gefolgt von dem aus Burundi stammenden Abraham Niyonkuru, u.a. Fünfter über 10.000 m bei der Junioren-WM in Peking, der für den französischen Meister „Athleg Provence“ gemeldet war.

Cross-Europameister für Vereinsmannschaften wurde „Grupo Desportivo Recr. Conforlimpa“ aus Portugal, gefolgt vom französischen Vertreter „Athleg Provence“ und dem spanischen Titelverteidiger „Bikila Toledo“.

Das Team der LG Passau, als Vertreter der Bundesrepublik Deutschland erkämpfte sich einen ausgezeichneten und nie erwarteten neunten Platz.

060211_6

Bei der Cross-EM für Vereinsmannschaften erfolgreich:
(v.li.) Stefan Paternoster, Tobias Schreindl, Richard Friedrich,
Stefan Hohberger und Raphael Viellehner
von der Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Passau

Impressum

design by paperstore.de & placativ.de

Aktualisiert am Dienstag, Januar 03, 2012